fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leopoldstädter Theater: 22.01.2006 01:03

Leopoldstädter Theater

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Leopoldstädter Theater war im 18. und 19. Jahrhundert ein bekanntes Theater in der Leopoldstadt, einer damaligen Vorstadt Wiens. Das Theater würde sich heute im gleichnamigen zweiten Wiener Gemeindebezirk befinden.

Geschichte

Das Leopoldstädter Theater wurde im Jahre 1781 von Karl von Marinelli eröffnet. Das Spielplan bestand vor allem aus Lokal- und Zauberpossen, Parodien und Singspielen.

Bedeutende Schauspieler in diesem Haus aus dieser Zeit waren Anton Hasenhut , Therese Krones , Johann Nepomuk Nestroy , Johann Joseph La Roche , Ferdinand Raimund und Ignaz Schuster . Große Erfolge feierte auch das Komiker-Trio Karl Blasel , Wilhelm Knaack und Josef Matras .

Ein erfolgreicher Bühnenschriftsteller aus dieser Zeit war Karl Friedrich Hensler . Nach dem Tod von Direktor Marinelli leitete er das Theater bis 1816 als Direktor. Aber auch andere Bühnenautoren konnten hier große Erfolge feiern: Franz Xaver Gewey , Josef Alois Gleich , Friedrich Kaiser , Ferdinand Kringsteiner , Karl Meisl , Johann Nepomuk Nestroy , Joachim Perinet , Ferdinand Raimund . Beinahe schon zum Inventar gehörte der Hauskomponist Werner Müller .

Ab 1821 inszenierte Ferdinand Raimund hier auch als Regisseur und in den Jahren 1828 bis 1830 leitete er das Theater als Direktor.

Nach längeren finanziellen Schwierigkeiten wurde das Leopoldstädter Theater 1838 an den Theaterdirektor Carl Carl verkauft. Dieser ließ das Haus nach Plänen der Architekten August Sicard von Sicardsburg und Eduard van der Nüll umbauen. 1847 wurde es unter dem Namen Carltheater neu eröffnet.

Das Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg vollkommen zerstört.

Literatur

  • Grund, H.: Das Leopoldstädter "Kasperltheater" 1781 bis 1831. - Wien, Univ., Diss., 1921
  • Hadamowsky, Franz: Das Theater in der Leopoldstadt von 1781 bis 1860. - Wien : Höfel, 1934

Weblinks

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leopoldstädter Theater aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leopoldstädter Theater verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de