fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Café Hawelka: 18.02.2006 14:22

Café Hawelka

Wechseln zu: Navigation, Suche
Cafe Hawelka
Cafe Hawelka
Einblick ins Cafe
Einblick ins Cafe

Das Café Hawelka im Ersten Wiener Bezirk in der Dorotheergasse 6 ist ein Künstlercafé in Wien.

Das Café Hawelka wurde 1939 von Leopold Hawelka eröffnet. Hawelka hatte zuvor seit 1936 das Café Alt Wien in der Bäckerstraße betrieben, und übernahm dann im Mai 1939 zusammen mit seiner Frau Josefine das Café Ludwig in der Dorotheergasse. Hier hatte sich ursprünglich die 1906 eröffnete Je t'aime-Bar befunden. Nach Ausbruch des Krieges musste das Hawelka aber schon wieder schließen. Im Herbst 1945 wurde es in dem weitgehend noch intakten Gebäude von den Hawelkas wieder eröffnet.

Nach Ende der Besatzungszeit entwickelte sich das Café ab 1955 rasch zum Treffpunkt für Schriftsteller und Kritiker wie Heimito von Doderer , Albert Paris Gütersloh , Hilde Spiel , Friedrich Torberg und Hans Weigel . Nach der Schließung des Café Herrenhof 1961 zogen weitere Künstler hierher um, und es wurde zum wichtigsten Treffpunkt der Kunstszene der Zeit. Zu den Stammgästen gehörten unter anderen Friedrich Achleitner , H. C. Artmann , Konrad Bayer , Ernst Fuchs , Friedensreich Hundertwasser , Rudolf Hausner , Wolfgang Hutter , Helmut Qualtinger , Gerhard Rühm und Oskar Werner . In den 1960er und 1970er Jahren erlebte es seine Hochzeit. Die von Künstlern und Individualisten geprägte Atmosphäre des Cafés war auch Inspiration für Georg Danzer , der 1976 das Lied Jö, schau (...was macht ein Nackerter im Hawelka) veröffentlichte.

Heimito von Doderer schrieb bereits 1960 über das Hawelka: "Es ist bereits in London bekannt, und es treffen auch Leute aus Paris und den Niederlanden im Café Hawelka ein" - und warum: "Letzten Endes nur deshalb, weil Herr Hawelka nicht renoviert." Noch heute befindet sich das Café in Familienbesitz, als Nachfolger der beiden Wirtsleute steht bereits deren Enkel Amir Hawelka fest.

Am 22. März 2005 starb Josefine Hawelka , nachdem sie das Cafe 66 Jahre lang mit ihrem Mann Leopold geführt hatte. Sie hatte auch die Spezialität des Lokals, die Buchteln gebacken. Noch heute sitzt Leopold Hawelka am Eingang und begrüßt ankommende Gäste. Die Buchteln werden seit dem Tod der Kaffeehausbesitzerin von Amir Hawelka nach dem alten Rezept gebacken.

Literatur

  • Franz Hubmann: Café Hawelka - Ein Wiener Mythos, Christian Brandstätter, 2001 ISBN 3-85498-111-2

Weblinks


Koordinaten: 48° 12′ 29″ N, 16° 22′ 11″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Café Hawelka aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Café Hawelka verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de