fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Reformierte Stadtkirche (Wien): 22.01.2006 00:32

Reformierte Stadtkirche (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Reformierte Stadtkirche in der Dorotheergasse
Reformierte Stadtkirche in der Dorotheergasse

Die Reformierte Stadtkirche in Wien ist das älteste evangelische Kirchengebäude in Österreich . Sie ist Sitz der Landessuperintendentur der Evangelischen Kirche H.B. in Österreich ( Reformierte Kirche ) und der Evangelischen Gemeinde H.B. Wien - Innere Stadt.

Vorgeschichte

Die Grundlage für die Errichtung evangelischer Bethäuser wurde 1781 durch das Toleranzpatent von Kaiser Joseph II. geschaffen. Sowohl die reformierte als auch die lutherische Gemeinde erwarben für ihre Bauvorhaben 1783 jeweils einen Teil des aufgelassenen Königinnenklosters bei der Wiener Hofburg. So befinden sich heute die Reformierte Stadtkirche und die Lutherische Stadtkirche in unmittelbarer Nachbarschaft.

Geschichte

Der klassizistische Bau wurde 1783 - 1784 nach Plänen des Hofarchitekten Gottlieb Nigelli errichtet. Als Folge des Toleranzpatents durfte das Gebäude von außen nicht als Kirche erkennbar sein und keinen Kirchturm, keine Glocken und keinen straßenseitigen Eingang besitzen ("Toleranzbethaus"). Der Innenraum ist zweifach überkuppelt und weist seitliche, auf Säulen lastende Emporen und im Osten eine Apsis auf. Eine weitere Besonderheit ist die Bildlosigkeit des Raums, eine Konsequenz des reformierten Bekenntnisses. Die Herkunft von Kanzel und Abendmahlstisch ist nicht völlig geklärt, sie stammen vermutlich aus einem aufgelassenen Kloster. 1815 wurde für die reformierte Gattin von Erzherzog Karl , Henriette von Nassau-Weilburg , ein (heute nicht mehr vorhandener) Seiteneingang direkt von der Straße eingebaut, das so genannte Henriettentor. Das Protestantenpatent von 1861 bildete die Basis für einen Kirchenumbau. 1887 erhielt die Refomierte Stadtkirche durch den Architekten Ignaz Sowinsky eine neobarocke Fassade mit Kirchturm und straßenseitigem Tor. Das Innere der Kirche wurde um 180 Grad gedreht und die Position von Kanzel und Orgel vertauscht. Weiters wurde der durch einen Innenhof vom Kirchengebäude abgesetzte Verwaltungstrakt unterkellert. Bereits 1885 hatte die Kirche eine Gasbeleuchtung erhalten. 1895 bekam der Kirchturm drei Glocken , die während der beiden Weltkriege eingeschmolzen wurden. Die heutigen Glocken stammen aus dem Jahr 1979 . Die Orgel aus dem Jahr 1974 ist ein Werk des Wiener Orgelbauers Heinrich Gollini , wobei das Gehäuse aus dem Jahr 1901 beibehalten wurde. Im 20. Jahrhundert wurde die Kirche mehrmals renoviert.

Weblinks

http://www.reformiertestadtkirche.at

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reformierte Stadtkirche (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Reformierte Stadtkirche (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de