fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Palais Equitable: 01.02.2006 21:22

Palais Equitable

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Palais Equitable steht an einer der exklusivsten Adressen Wiens
Das Palais Equitable steht an einer der exklusivsten Adressen Wiens

Das Palais Equitable ist ein Palais im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt auf dem Stock-im-Eisen-Platz 3.

Ursprünglich befanden sich hier seit dem Mittelalter fünf kleine Häuser, die zwischen 1856 und 1886 abgebrochen wurde, teilweise, um eine Verbreiterung der Kärntner Straße zu ermöglichen.

1887 bis 1891 ließ die New Yorker Lebens versicherungsanstalt Equitable hier vom Architekten Andreas Streit eines der eindrucksvollsten Palais' Wiens errichten. Es ist eines der wenigen Palais' Wiens, die nie ein Adelssitz waren. In einer Nische an der Ecke zur Kärntner Straße ist der Stock im Eisen aufgestellt.

Die Fassade des Palais ist reichlich geschmückt und auf dem Dach befindet sich - passend zum Auftraggeber - ein amerikanischer Adler. Die Bronzereliefs auf der Eingangstüre stellen die Sage vom Stock im Eisen dar und wurden von Rudolf Weyr geschaffen, die sonstigen Plastiken stammen von Viktor Tilgner und Johann Schindler . Das Palais ist auch im Inneren sehr eindrucksvoll gestaltet, für das prächtige Stiegenhaus und das Vestibül wurden extra Marmor aus Hallein und Granit aus Sachsen geholt. Der Innenhof ist vollständig mit Fliesen und Majolika verkleidet. Im Vorraum befindet sich ein Deckengemälde, das ebenso wie die Stuckverzierung im ersten Stock von Julius Berger stammt.

Das Palais wurde im Zweiten Weltkrieg beschädigt, aber 1949 wieder instandgesetzt. Der Eingangsbereich wurde 1997 von Rüdiger Lainer neu gestaltet.

Heute ist das Palais Equitable Sitz verschieder Firmen und Organisationen.

Weblink


Koordinaten: 48° 12′ 29″ N, 16° 22′ 18″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Palais Equitable aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Palais Equitable verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de