fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Café Herrenhof: 22.01.2006 00:51

Café Herrenhof

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Café Herrenhof war ein Kaffeehaus in Wien, das 1918 eröffnet wurde. Es befand sich in der Herrengasse im Ersten Bezirk. In der 1920er Jahren war es einer der wichtigsten Treffpunkte der Wiener Schriftsteller. 1961 schloss das Café, und das Gebäude in dem es sich befand wurde abgerissen.

Kurz nach dem Ersten Weltkrieg - und nach dem Tod von Peter Altenberg - machten viele Wiener Schriftsteller, die zuvor das Café Central und das Café Museum aufgesucht hatten, das Herrenhof zu ihrem Stammsitz, wobei sie vor allem das Hinterzimmer frequentierten. Die Blütezeit des Cafés waren die 1920er Jahre. Nach dem Anschluss Österreichs wurde der jüdische Besitzer enteignet und das Café arisiert . Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte es eine zweite, kurze Blütezeit.

Nach der Schliessung des Cafés 1961 wurde das Café Hawelka der "Szene-Treffpunkt".

Zu den Stammgästen des Café Herrenhof gehörten u.a. Franz Blei , Hermann Broch , Hugo von Hofmannsthal , Milena Jesenska , Anton Kuh , Robert Musil , Leo Perutz , Joseph Roth , Hilde Spiel , Otto Soyka , Friedrich Torberg und Franz Werfel .

Friedrich Torberg hat in seinem Erzählband Die Tante Jolesch oder der Untergang des Abendlands in Anekdoten die Atmosphäre des Cafés verewigt.

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Café Herrenhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Café Herrenhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de