fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Palais Starhemberg an der Dorotheergasse: 12.02.2006 17:25

Palais Starhemberg an der Dorotheergasse

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Palais Starhemberg an der Dorotheergasse ist ein Palais im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt. Das Palais Starhemberg ist ein zwar ein frühbarocker Bau , besitz jedoch eine hochbarocke Fassade.

Das ursprüngliche frühbarocke Anwesen an der Dorotheergasse war im Laufe des 17. Jahrhunderts im Besetze verschiedene Adelsfamilien. Ursprünglich wurde das Palais im Auftrag der Familie Pollhaim errichtet. Das Palais ging jedoch bald in den Besitz der Familie Trauttmansdorff und im Jahre 1684 von Ferdinand Graf von Rueber über. Ab dem Jahre 1702 war es zunächst unter Maria Josepha Gräfin Starhemberg im Familienbesitz der Starhemberger . Zu dieser Zeit wurde das frühbarocke Palais im hochbarocken Stil durch den Architekten Matthias Steinl umgebaut.

Noch im Laufe des 18. Jahrhunderts wurde das Palais von den Starhembergern an Andreas Gottlieb von Thom verkauft. Dieser ließ kleinere Renovierungsarbeiten vornehmen. Ab dem Jahre 1826 war das Anwesen im bürgerlichen Besitz. Unter dem Besitzer Alexander Markgraf Pallavicini wurde im Jahre 1896 durch Fritz Rumpelmayer umfangreiche Erneuerungen durchgeführt. Im Jahre 1935 kam das Palais in den Besitz der Steiermärkischen Sparkasse in Graz. Heute ist das Palais Starhemberg in Privatbesitz, unter anderem befindet sich darin das Privatambulatorium Dorotheergasse.
Koordinaten: 48° 12' 26" N, 16° 22' 8" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Palais Starhemberg an der Dorotheergasse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Palais Starhemberg an der Dorotheergasse verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de