fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stallburg: 29.01.2006 09:42

Stallburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Stallburg ist ein in der Wiener Innenstadt zwischen Josefsplatz und Heldenplatz gelegenes dreigeschossiges Gebäude, umgeben von einem prächtigen Arkadenhof .

Erzherzog Maximilian, der spätere Kaiser Maximilian II., ließ sie Mitte des 16. Jahrhunderts (wahrscheinlich 1558 - 1565 ) als Residenz errichten. Ursprünglich sollte der erste Elefant von Wien dort einziehen. Von 1659 bis 1776 war hier die Kunstsammlung des Erzherzogs Maximilian untergebracht, die sogenannte Stallburg-Galerie.

Der Name Stallburg kommt von den Leibpferden des Kaiserhauses, die im Erdgeschoss untergebracht waren. Unter der Herrschaft von Kaiser Karl VI. wurden die Pferde der Spanischen Hofreitschule dort untergebracht. Der Brunnen mit schmiedeeisenen Gittern der Mitte des Hofs wurde 1675 errichtet.

Das Gebäude wurde 1945 kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs durch Bombentreffer schwer beschädigt und 1947 bis 1948 originalgetreue rekonstruiert. Der Durchgang mit den Arkaden zwischen Hofburg und Stallburg wurde am 1. Juli 1948 eröffnet. Die Renaissance -Bögen im Hof wurden 1960 vom Mauerwerk freigelegt.

Heute sind die Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule dort untergebracht, das andere Gestüt befindet sich in Piber in der Steiermark. Von der Reitschulgasse aus kann man den wunderschönen Hof einsehen. Gleich daneben befindet sich das Lipizzaner-Museum.

Weblinks

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stallburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stallburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de