fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Café Museum: 16.12.2005 18:23

Café Museum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Café Museum ist ein Kaffeehaus in Wien, das 1899 eröffnet wurde. Die Innenausstattung gestaltete Adolf Loos . Das Café wurde rasch zu einem Treffpunkt der Wiener Künstler. 2003 wurde es komplett rekonstruiert. Das Café befindet sich in der Nähe des Naschmarktes , des Karlsplatzes und des Ausstellungshauses der Wiener Secession in der Operngasse 7 im Ersten Bezirk.

Die Ausstattung des Cafés hob sich bei seiner Eröffnung 1899 vom damals vorherrschenden ornamentalen Stil durch seine Schlichtheit und Sachlichkeit ab, was durch die Stühle und Tische der Firma Thonet noch betont wurde. Der Stil des Cafés trug ihm bald nach seiner Eröffnung den von Ludwig Hevesi geprägten Beinamen "Cafe Nihilismus" ein.

Zu den Stammgästen des Cafés gehörten im frühen 20. Jahrhundert u.a. Peter Altenberg , Alban Berg , Hermann Broch , Elias Canetti , Gustav Klimt , Oskar Kokoschka , Karl Kraus , Franz Lehar , Robert Musil , Leo Perutz , Joseph Roth , Roda Roda , Egon Schiele , Georg Trakl , Otto Wagner und Franz Werfel .

Zu Beginn der 1930er Jahre wurde die Gestaltung des Cafés von Josef Zotti erheblich verändert. Die Rekonstruktion von 2003 stellte wieder die Gestaltung von Adolf Loos her. Das Café verlor dadurch jedoch auch seine „Patina“ und damit nach Meinung von Kritikern einen Gutteil seiner Atmosphäre.

Weblinks


Koordinaten: 48° 12′ 04″ N, 16° 22′ 02″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Café Museum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Café Museum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de