fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neue Burg: 13.02.2006 08:03

Neue Burg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel wurde auf den Qualitätssicherungsseiten gelistet.
Sei mutig und mach mit !
Hier findest du Tipps zu Textqualität , enzyklopädischer Relevanz , Ausschlusskriterien .

Die Diskussion über diesen Antrag findet auf der Qualitätssicherungsseite statt.
Hier der konkrete Grund, warum dieser Artikel auf den QS-Seiten eingetragen wurde: Ausbaufähig, dann aber Gefahr der Überschneidung mit Hofburg. -- Wirthi 15:51, 10. Feb 2006 (CET)


Die Neue Burg, der Südostflügel der Wiener Hofburg
Die Neue Burg, der Südostflügel der Wiener Hofburg

Die Neue Burg ist Teil der Wiener Hofburg und des monumentalen Kaiserforums, den Semper und Hasenauer ab 1869 für Kaiser Franz Joseph planten und errichteten. Nachdem seit 1871 an den beiden Hofmuseen gebaut wurde, genehmigte der Kaiser 1881 den Bau des "Hofburgflügels gegen den Kaisergarten", wie die Neue Burg offiziell genannt wurde. Nach dem Tod Hasenauers leiteten 1894-97 seine Schüler Gruber und Hofer, 1897-99 die Beamten Emil von Förster und Julian Niedzielski mehr oder weniger glücklos den Bau, ehe 1899 Friedrich Ohmann zum Hofburg-Architekten berufen wurde. Er konnte unter anderem das Glashaus im Burggarten errichten. Nachdem 1906 Kaiser Franz Joseph seinen Neffen und Thronfolger Franz Ferdinand von Österreich-Este zum Protektor des Burgbaus ernannte, wurde Ohmann von Ludwig Baumann abgelöst, der den Bau bis 1923 weiterführte, jedoch nicht mehr vollenden konnte.


Koordinaten: 48° 12' 19" N, 16° 21' 53" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neue Burg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neue Burg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de