fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kapuzinerkloster Wien: 22.01.2006 00:56

Kapuzinerkloster Wien

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kapuzinerkloster Wien ist insbesondere durch die Kapuzinergruft, auch Kaisergruft genannt, bekannt. Das Kloster mit der Kapuzinerkirche befindet sich am Neuen Markt in Wien. Die Kapuzinergruft wird von den gleichnamigen Ordensbrüdern , den Kapuzinern betreut.

Kapuzinergruft
Kapuzinergruft

Geschichte

Die Gründung des Klosters und der Bau der Gruft wurde 1618 von Kaiserin Anna testamentarisch festgelegt. Der Bau begann 1622 und dauerte 11 Jahre. Nach der Fertigstellung im Jahr 1633 wurden die Särge von Kaiserin Anna und ihres Gemahls Kaiser Matthias in die Gruft überführt.

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kapuzinerkloster Wien aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kapuzinerkloster Wien verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de