fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Theater am Kärntnertor: 22.01.2006 01:03

Theater am Kärntnertor

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Theater am Kärntnertor, auch Kärntnertortheater, ist ein Theater in Wien. Es wurde 1709 im Auftrag des Wiener Magistrats in der Nähe des ehemaligen Kärnterntores von Beduzzi gebaut. Eine italienische Schauspielschule eröffnete das Theater, und in der folgenden Zeit wurden viele deutsch- und italienischsprachige Aufführungen insziniert.

Bis 1752 wurde es unter kaiserlichem Privileg betrieben, das Maria Theresia aufhob, wodurch das Theater wieder dem Magistrat zufiel.

1761 wurde das Theater durch einen Brand zerstört und vom Hofarchitekten Nikolaus Pacassi neu aufgebaut und zwei Jahre später als "Kaiserliches Hoftheater" eingeweiht. Anfang des 19. Jahrhunderts wurden ausschließlich Ballette sowie italienische und deutschsprachige Opern aufgeführt. Von 1811 - 1814 war Ignaz Franz Castelli dort Hoftheaterdichter. In den darauffolgenden Jahren war das Theater verpachtet, bis es 1849 wieder unter Hofverwaltung kam. 1870 wurde es abgerissen.

Neues Theater am Kärntnertor

1959 bis 1973 führte der Kabarettist Gerhard Bronner ein Theater unter dem Namen Neues Theater am Kärntnertor, das schließlich in Kleine Komödie umbenannt wurde. 2003 wurde der Betrieb mangels Publikum eingestellt.

Weblinks

Eintrag im Österreichlexikon

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Theater am Kärntnertor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Theater am Kärntnertor verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de