fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Palais Esterházy an der Kärntnerstraße: 03.02.2006 23:38

Palais Esterházy an der Kärntnerstraße

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Palais Esterházy an der Kärntnerstraße ist ein Palais im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt. Es ist das älteste Gebäude in der Kärtnerstraße. Noch heute befindet sich das Palais im Besitz der Familie Esterházy . Neben Palais Esterházy an der Kärntnerstraße trägt diesen Namen außerdem noch das Palais Esterházy an der Wallnerstraße.

An der heutigen Stelle des Palais befanden sich ursprünglich zwei verschiedene Häuser, die erst zu Beginn des 15. Jahrhunderts vereinigt wurden. Im Jahre 1684 kam dieses Anwesen in den Besitz das Kaiserlichen Rates Adam Antonius Grundemann von Falkenberg. Dessen Sohn gab schließlich die Errichtung des heutigen Palais in Auftrag. Das Palais blieb bis zum Jahre 1767 im Familienbesitz der Grundemann, die 1716 in den Grafenstand erhoben wurden. Danach kam es durch Kauf in den Besitz des Hofkammerrates Franz Freiherr von Harrucker.

In den Jahren 1777 bis 1871 gehörte das Palais den Grafen Károly. Zu dieser Zeit fand unter Josefa Gräfin Károly eine Umgestaltung der Fassade zur heutigen Form sowie die Anbringung eines Balkones . Weitere kleinere Umgestaltungen erfolgten im Jahre 1833. Im Jahre 1871 ging das Palais schließlich in den Besitz der Familie Esterházy durch den Kauf des Anwesens durch Moritz Graf Esterházy von Alois Graf Károly über. Der Graf ließ anschließend das Innere des Palais umgestalten. Am 25. Januar 1968 wurde dieses durch einen Brand nahezu vollständig zerstört. Nach den Reparatur- und Umbauarbeiten wurde schließlich im Jahre 1969 das Casino Cercle Wien eröffnet. Dieses wurde mehrmals vergrößert und findet sich noch heute im Palais.

Siehe auch

  • Schloss Esterházy


Koordinaten: 48° 12' 15.85" N, 16° 22' 13,36" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Palais Esterházy an der Kärntnerstraße aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Palais Esterházy an der Kärntnerstraße verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de