fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heinrichshof (Wien): 08.02.2006 12:59

Heinrichshof (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Heinrichshof war ein Wiener Ringstraßengebäude, das im Jahr 1945 bei alliierten Bombenangriffen zerstört wurde.

Der Heinrichshof wurde vom Wiener Ziegelindustriellen Heinrich von Drasche-Wartinberg in den 1870er Jahren in Auftrag gegeben und von Theophil Hansen , einem dänischen Architekten, der auch einige andere noch bestehende Gebäude entlang der Ringstraße errichtete, gebaut. Es stand direkt gegenüber der Wiener Staatsoper. Im Erdgeschoß war das damals bekannte Café Heinrichshof. An dieser Adresse wohnte unter anderem auch Anton Bruckner .

Während des Zweiten Weltkrieges waren hier einige NS-Dienststellen untergebracht. Beim amerikanischen Bombenangriff am 12. März 1945, der auch an anderen Gebäuden in dem Bereich wie dem Kunsthistorischen Museum oder dem Burgtheater starke Schäden anrichtete, wurde der Heinrichshof zerstört und die Staatsoper brannte ab. Am 27. April 1945 brannte das zerstörte Gebäude aus vermuteter Brandstiftung ab.

Im Jahr 1955 wurde an der selben Stelle der Opernringhof gebaut.

Weblinks

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrichshof (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heinrichshof (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de