fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Theater an der Wien: 08.02.2006 23:51

Theater an der Wien

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Theater an der Wien ist ein traditionsreiches Theater an der linken Wienzeile im Wiener Stadtbezirk Mariahilf.

Theater an der Wien (Papagenotor in der Millöckergasse)
Theater an der Wien (Papagenotor in der Millöckergasse)

Der Textdichter von Wolfgang Amadeus Mozarts " Die Zauberflöte " Emanuel Schikaneder war begütert genug, um 1798 einen großen Theaterbau nach Plänen von Franz Jäger zu beginnen. Die Wien vor dem Theater ist heute kanalisiert und darüber der Lebensmittelmarkt "Naschmarkt" errichtet (ursprünglich von Aschmarkt - Asch = Milcheimer). Der 1801 im Empirestil vollendete Bau ist außen heute nur noch an der Millöckergasse erhalten, wo das Papagenotor den Erbauer als Papageno mit seinen Kindern als "Drei Knaben" in der Zauberflöte zeigt. 1805 wohnte Ludwig van Beethoven während der Komposition seiner Oper Fidelio einige Zeit in dem Gebäude, woran heute ein im Erdgeschoss eingerichtetes Gedenkzimmer erinnert.

Von Anfang an war das Theater an der Wien Ort von Uraufführungen:

  • 1805 - 3. Sinfonie (Eroica) von Ludwig van Beethoven - erste öffentliche Aufführung
  • 1805 - Fidelio von Ludwig van Beethoven
  • 1810 - Das Käthchen von Heilbronn von Heinrich von Kleist
  • 1817 - Die Ahnfrau von Franz Grillparzer
  • 1844 - Der Zerrissene von Johann Nepomuk Nestroy
  • 1860 - Das Pensionat von Franz von Suppé
  • 1871 - Indigo und die 40 Räuber von Johann Strauß (Sohn)
  • 1874 - Die Fledermaus von Johann Strauß (Sohn)
  • 1882 - Der Bettelstudent von Karl Millöcker
  • 1885 - Der Zigeunerbaron von Johann Strauß (Sohn)
  • 1887 - Bellmann von Franz von Suppé
  • 1891 - Der Vogelhändler von Carl Zeller
  • 1894 - Der Obersteiger von Carl Zeller
  • 1932 - Sissy von Fritz Kreisler
  • 1968 - Der Mann von La Mancha von Mitch Leigh , deutschsprachige Erstaufführung
  • 1972 - Helden, Helden von Udo Jürgens
  • 1990 - Freudiana von Eric Woolfson und Brian Brolly
  • 1992 - Elisabeth von Michael Kunze ( Libretto ) und Sylvester Levay (Musik)

Nach Stücken u.a. von Nestroy folgte die „Goldene Operettenzeit “ mit Werken von Johann Strauß (Sohn), später die „Silberne“ mit Franz Lehár und Karl Millöcker als namhafteste Vertreter.

Theater an der Wien, Vorderhaus zum Naschmarkt (erbaut durch das Büro Fellner & Helmer)
Theater an der Wien, Vorderhaus zum Naschmarkt (erbaut durch das Büro Fellner & Helmer )

Nach dem 2. Weltkrieg diente das Haus als Ausweichquartier für das Ensemble der zerbombten Wiener Staatsoper. Unter Karl Böhm fanden hier legendäre Aufführungen von Mozart-Opern statt, die zum Teil auch auf Schallplatten konserviert wurden. Schon damals zeigte sich wieder, dass das Haus für die Opern der Wiener Klassik ideal geeignet ist.

Seit 1962 dient das Theater an der Wien in den Sommermonaten alljährlich auch den Wiener Festwochen als Spielstätte.

In den vergangenen Jahren erlangte das Theater neue Berühmtheit durch Musical -Uraufführungen. Ab 1983 war Peter Weck Intendant des Hauses, der das Musical hier zur Blüte führte. Unter Peter Weck gelangte u.a. auch das Musical " Cats " von Andrew Lloyd Webber hier am 24. September 1983 zur deutschen Erstaufführung . Während das die Psychoanalyse Sigmund Freuds aufgreifende Musical " Freudiana "' von Eric Woolfson nur begrenzten Erfolg zeigte, wurde Ende der 80er Jahre das Musical " Elisabeth " von Michael Kunze und Sylvester Levay zu einem jahrelangen Dauerbrenner und bald zum erfolgreichsten deutschsprachigen Musical aller Zeiten, mit weltweit bereits mehr als 5 Millionen Besuchern. Das Musical schildert das Leben der Kaiserin Elisabeth von Österreich als Totentanz und die Vermählung mit dem Tod als „Happy End“. Die Wiederaufnahme des Erfolgsstücks Elisabeth im Herbst 2003, feierte die österreichische Post mit der limitierten Auflage einer eigenen Briefmarke. Ebenfalls von Kunze/Levay stammt das Musical " Mozart! ", das am 12. Oktober 1999 im Theater an der Wien uraufgeführt und bis zum Mai 2001 gespielt wurde. "Mozart!" wurde zum besten Musical 2000 gewählt.

Zum Mozartjahr 2006 wurde das Theater an der Wien wieder zu einer Spielstätte für Opern, insbesondere der Wiener Klassik. Das Theater an der Wien, das in Größe und Bauweise für die klassische Wiener Oper perfekt geeignete ist, wird dadurch wieder zum dritten Wiener Opernhaus. Das Orchester für die Opernproduktionen sind die Wiener Symphoniker

Weblinks


Koordinaten: 48° 11′ 57″ N, 16° 21′ 49″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Theater an der Wien aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Theater an der Wien verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de