fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wiener Musikverein: 11.01.2006 14:27

Wiener Musikverein

Wechseln zu: Navigation, Suche
Musikvereinsgebäude, 2004
Musikvereinsgebäude, 2004

Der Wiener Musikverein ist das traditionsreiche Konzerthaus in Wien, in dem sich der berühmte Große (Goldene) Musikvereinssaal befindet, der als einer der schönsten und am besten klingenden Säle der Welt gilt. Eine weltweit bekannte Veranstaltung im Wiener Musikverein ist das regelmäßig zu Beginn eines Jahres durchgeführte Neujahrskonzert.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1812 wurde in Wien die Gesellschaft der Musikfreunde gegründet. Ab 1831 veranstaltete sie Konzerte in einem kleinen Saal am Tuchlauben, der sich mit nur 700 Sitzplätzen bald als zu klein erwies. 1863 schenkte der Kaiser Franz Joseph der Gesellschaft das Areal gegenüber der Karlskirche, mit der Planung wurde der klassizistische Architekt Theophil Hansen beauftragt. Es sollten zwei Säle werden, ein großer für Orchester - und ein kleiner für Kammermusik konzerte.

Das Haus wurde am 6. Jänner 1870 mit einem feierlichen Konzert eröffnet, und die Kritik lobte sogleich einhellig die grandiose Akustik des goldenen Saales, dessen Ruhm sich in kurzer Zeit in der ganzen Welt verbreitete. Auch der kleine Saal, der 1937 nach Johannes Brahms benannt wurde, erhielt bald den Ruf, ein idealer Ort für Kammermusik zu sein.

Im Jahr 2002 wurden vier kleinere, unterirdische Säle eröffnet, die für Proben, Konferenzen, Workshops oder Empfänge konzipiert sind und für größtmögliche Flexibilität in der Nutzung mit modernster Technik ausgestattet wurden. Ursprünglich hätte diese Erweiterung vom amerikanischen Musik mäzen Alberto Vilar finanziert werden sollen. Nachdem dieser abgesprungen war, half der austro - kanadische Industrielle Frank Stronach aus.

Architektur

Goldener Saal
Goldener Saal

Der Musikverein ist im historisierendem Stil , nach Vorbildern aus der griechischen Antike gebaut: Säulen , Karyatiden und Giebel - Reliefs lassen die Assoziation zu, hier sei ein Tempel für die Musik errichtet worden.

Der große Saal ist mit einem Decken gemälde von August Eisenmenger und Plastiken von Franz Melnitzky versehen, der kleine wurde erst 1993 wieder in seiner ursprünglichen Form mit roten Säulen und grünen Marmorwänden wiederhergestellt.

Die vier neuen Säle im Keller des Hauses wurden vom Architekten Wilhelm Holzbauer geplant und nach dem jeweils dominanten Grundbaustoff Glas , Metall , Stein und Holz benannt.

Akustik

Die Gründe für die hervorragende Qualität der Akustik im Goldenen Saal sind zahlreich, umstritten und zum Teil unbeabsichtigte Zufälle: Hansen mußte sich ja auf seine Intuition verlassen, da wissenschaftliche Studien über Raumakustik erst im 20. Jahrhundert durchgeführt wurden.

Abgesehen von den Grund proportionen des Raumes sorgt die Plazierung der Logen , Balkone und Skulpturen für eine ideale Schall streuung , unter dem Parkett befindet sich ein resonierender Hohlraum und die Decke hängt „schwebend“ vom Dachstuhl , anstatt auf Säulen zu liegen, und kann daher freier mitschwingen.

Zahlen

Saal Grundfläche Höhe Kapazität
Großer Saal 48,8 x 19,1 m 17,75 m hoch 1744 Sitz- und ca. 300 Stehplätze
Brahmssaal 32,5 x 10,3 m 11 m hoch ca. 600 Plätze
Gläserner Saal/Magna Auditorium 22 x 12,5 m 8 m hoch 380 Plätze
Metallener Saal 10,5 x 10,8 m 3,2 m hoch 126 Plätze
Steinerner Saal/Horst Haschek Auditorium 13 x ~8,6 m ~3,3m hoch 70 Plätze

Der Hölzerne Saal ist nicht als Konzertsaal vorgesehen und fehlt daher in dieser Liste.

Weblinks


Koordinaten: 48° 12′ 02.1" N, 16° 22′ 20.4" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wiener Musikverein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wiener Musikverein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de