fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kärntner Straße: 16.02.2006 11:46

Kärntner Straße

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kärntnerstraße mit Weihnachtsbeleuchtung
Kärntnerstraße mit Weihnachtsbeleuchtung

Die Kärntner Straße, ist neben dem Graben, eine der wohl bekanntesten Straßenzüge der Wiener Innenstadt. Die Kärntner Straße beginnt beim Karlsplatz beziehungsweise der Friedrichstraße und führt hier an der Wiener Staatsoper vorbei gerade bis ins Zentrum Wiens, dem Stephansdom. Dort wird die Fußgängerzone in westlicher Richtung vom Graben fortgesetzt.

Geschichte

Die Kärntner Straße bestand bereits zur Zeit der Römer in Wien. Im Mittelalter wurde sie als „Strata Carinthianorum“ erstmals 1257 urkundlich erwähnt und verband das Stadtzentrum mit dem Kärntner Tor der Stadtmauer (nahe der heutigen Oper), ihre Verlängerung war zur damaligen Zeit eine wichtige Verbindung zu den Hafenstädten wie Venedig und Triest. In der Gründerzeit im 19. Jahrhundert erhielt sie ihr heutiges Aussehen, wobei dieses im Jahre 1945 schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Seit dem Jahre 1974 ist die Kärntner Straße eine reine Fußgängerzone, die von zahlreichen teuren Geschäften, wie beispielsweise dem 1823 gegründeten Glashaus J. & L. Lobmeyr, und mehreren Cafés gesäumt ist. Unterhalb der Straße verläuft die U-Bahnlinie U1 . Heute tummeln sich auf der Straße vor allem Touristen.

Sehenswürdigkeiten


Koordinaten: 48° 12' 19" N, 16° 22' 16" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kärntner Straße aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kärntner Straße verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de