fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pummerin: 05.02.2006 12:35

Pummerin

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pummerin ist die größte Kirchenglocke des Stephansdoms in Wien.

Die alte Pummerin wurde im Jahr 1711 unter Bischof Franz Ferdinand Freiherr von Rummel von Johannes Achamer gegossen. Sie wog 22.511kg und hing im Südturm. Ursprünglich hieß sie Josephinische Glocke, wurde aber bald von der Bevölkerung die Pummerin genannt. Sie wurde im Zweiten Weltkrieg bei einem durch Funkenflug verursachten Brand des Stephansdoms am 12. April 1945 zerstört.

Im Jahr 1951 wurde vom Bundesland Oberösterreich aus dem Material der alten Glocke in Sankt Florian eine neue gegossen. Der erste Guss misslang zwar, aber der zweite wurde am 5. September 1951 fertiggestellt. Mit einem Durchmesser von 3,14m, einer Höhe von 2,94m und einem Gewicht von 21.383kg ist sie nach der St. Petersglocke im Kölner Dom die zweitgrößte Glocke Westeuropas und fünftgrößte der Welt. In ihren Reliefs zeigt sie Motive von der Türkenbelagerung und vom Brand des Stephansdoms 1945.

Das erste Mal wurde sie am 27. April 1952 geläutet. Seit 1957 hängt sie im Nordturm. Nach einer veralteten elektromechanischen Steuerung bekam sie 2003 eine elektronische , die ein gleichmäßigeres Einschwingen der Glocke erlaubt und damit nicht eine so große Belastung für das Glockengestühl darstellt.

Sie wird nur zu hohen katholischen Festtagen wie Ostern , Pfingsten , Fronleichnam , Mariä Himmelfahrt , Heiliger Abend , Stefanitag und dem Jahreswechsel geläutet, außerdem bei Inthronisation oder Tod eines Papstes oder des Erzbischofs von Wien, sowie beim Begräbnis eines Bundespräsidenten und zu Allerseelen zum Angedenken der Gefallenen des Zweiten Weltkrieges. Eine Ausnahme, als sie auch zu einem staatlichen Festtag geläutet wurde, war der 15. Mai 1955 anlässlich der Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrages .

2004 hat sie zweimal zusätzlich geläutet, und zwar bei den Begräbnissen von Franz Kardinal König und Bundespräsident Thomas Klestil .

Am 12. April 2005 erklang sie zum Gedenken an die Zerstörung der alten Glocke vor 60 Jahren.


Von http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Pummerin


Koordinaten: 48° 12′ 29″ N, 16° 22′ 21″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pummerin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pummerin verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de