fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Museumsquartier: 15.01.2006 14:51

Museumsquartier

Wechseln zu: Navigation, Suche
Museumsquartier: Hauptgebäude und MUMOK
Museumsquartier: Hauptgebäude und MUMOK
Das Museum Moderner Kunst ist Teil des MQs
Das Museum Moderner Kunst ist Teil des MQs

Das Museumsquartier (MQ) ist ein 60.000 m² großes Areal im Zentrum der Stadt Wien und zu seiner Fertigstellung das achtgrößte Kulturareal der Welt mit barocken Gebäuden sowie neuer Architektur der Architekten Laurids und Manfred Ortner (Ortner & Ortner). Im April 1998 wurde mit dem Umbau der ehemaligen Hofstallungen begonnen. Drei Jahre später wurde das MuseumsQuartier in zwei Etappen (Juni und September 2001 ) eröffnet. Die Baukosten betrugen 2 Milliarden Euro.

Das Gelände befindet sich von der Ringstraße aus gesehen als Abgrenzung hinter dem Maria-Theresien-Platz in den ehemaligen Hofstallungen und beherbergt in verschiedenen Gebäuden u. a. die Sammlung Leopold für Klassische Moderne mit der weltweit größten Zahl von Bildern des Malers Egon Schiele , das Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig (MUMOK) und die Kunsthalle für aktuelle Kunstausstellungen, Räume für die Wiener Festwochen und das Tanzquartier Wien , das Architekturzentrum Wien und das ZOOM Kindermuseum . Im Quartier21 haben einige Künstlergruppen und Initiativen ihr Hauptquartier (zB. monochrom , SRA , Quintessenz , 5uper.net , u.a.).

Zu negativem Medienecho kam es, als bekannt wurde, dass der kostspielige öffentliche Bau grobe Mängel hinsichtlich der Barrierefreiheit aufwies. Nicht einmal die neu errichteten Gebäude (Kunsthalle, MUMOK und Leopold Museum) konnten diesbezüglich die grundlegendsten Forderungen erfüllen. Nach vielen negativen Berichten in verschiedenen Medien und entschlossenem Engagement der Interessensvertretungen behinderter Menschen wurde schließlich erreicht, dass der Großteil der Mängel in den folgenden Jahren noch ausgebessert wurde.

Ein weiterer strittiger Punkt hinsichtlich der Initiativen und Museen, die einen Platz am Gelände des MQs bekamen, ist die Public Netbase , eine kritische Institution für neue Kulturtechnologien. Ursprünglich in einem Trakt des MQs beheimatet wurde sie nach einem Umbau ausquartiert und konnte nach der Fertigstellung nicht mehr einziehen, da keine Einigung mehr gefunden wurde. Somit musste sich die Public Netbase einen neuen Platz suchen.

Weblinks

Museen + Initiativen im MQ


Koordinaten: 48° 12′ 12" N, 16° 21′ 32" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Museumsquartier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Museumsquartier verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de