fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Palais Dumba: 14.02.2006 16:45

Palais Dumba

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Palais Dumba ist ein Wiener Palais im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt am Parkring 4, Ecke Zedlitzgasse.

Das Palais Dumba wurde in den Jahren 1865 bis 1866 vom bekannten Wiener Architektenduo Johann Romano von Ringe und August Schwendenwein von Lonauberg als ein großes U-förmiges Eckhaus im Wiener Neorenaissancestil errichtet im Auftrag von Nikolaus Dumba . Der aus Griechenland stammende Industrielle und Politiker war vor allem in Wien als Kunstmäzen und Musikfreund bekannt. Heute beherbergt das eher unauffällige fünfstöckige Palais Wohnungen sowie im Erdgeschoß mehrere Geschäftslokale.

Bekannt wurde das Palais vor allem dank seiner reichlichen Innenausstattung, die jedoch großteils im Jahre 1937 im Dorotheum versteigert wurde. Das überladene Arbeitszimmer des Palais wurde vom bekannten Künstler Hans Makart geschaffen. Weiters beteiligten sich auch Gustav Klimt und Friedrich Schilcher . Ihre Supraporten verbrannten jedoch während des Zweiten Weltkrieges . Die ehemalige reiche Ausstattung wurde jedoch auf einigen Aquarellen von Rudolf von Alt beziehungsweise auf Fotografien festgehalten.


Koordinaten: 48° 12′ 24" N, 16° 22′ 46" E

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Palais Dumba aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Palais Dumba verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de