fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bezirksmuseum Leopoldstadt: 31.01.2006 16:44

Bezirksmuseum Leopoldstadt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Bezirksmuseum Leopoldstadt ist ein Museum im 2. Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt.

Geschichte

Das Bezirksmuseum Leopoldstadt wurde 1963 eröffnet und ist in der Karmelitergasse 9, untergebracht. Das Museum befindet sich im Hochpaterre und erstreckt sich über 350 m², wovon etwa 200 m² mit Sonderausstellungen immer wieder neu repräsentiert werden. Ziel des Bezirksmuseums ist die Darstellung der Geschichte der Leopoldstadt. Daneben angeschlossen ist das Museum für Zirkus - und Clownwesen .

Sammlungen

Das Bezirksmuseum Leopoldstadt verfügt über mehr als 7000 Exponate. Ausgestellt mit Schwerpunkt „Die Juden in der Leopoldstadt“, „die alte Leopoldstadt“ und „Die Revolution von 1848“ und „Der Nordbahnhof“. Des weiteren gibt es jede menge Fotografische Ansichten von 1769 (Daniel Huber). Ein weiterer Saal befasst sich mit den Grünflächen des Bezirkes. Die Leopoldstadt verfügt über den geschichtsträchtigen Wiener Prater und wurde früher aufgrund seiner Donauauen auch „Klein Venedig“ genannt.

Weblinks

Bezirksmuseum Leopoldstadt

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bezirksmuseum Leopoldstadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bezirksmuseum Leopoldstadt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de