fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berghof (Wien): 17.12.2005 20:59

Berghof (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dem Gebiet des alten römischen Vindobona entstand eine Restsiedlung, in deren Zentrum ein Gebäude stand, das spätestens ab dem 13. Jahrhundert als Berghof bekannt war. Der Berghof gilt als Keimzelle des späteren Wien.

Der Berghof befand sich auf dem Gebiet des Häuserblocks Hoher Markt - Marc-Aurel -Straße - Sterngasse - Judengasse, in unmittelbarer Nähe der Ruprechtskirche.

Angesichts der gefährlichen Zeiten darf man sich den Berghof als wehrhaftes, solides Gebäude vorstellen.

Im Jahre 1280 wird im "Fürstenbuch" von Jans dem Enikel der Komplex mit dem Namen "Berghof" erwähnt. Das Fürstenbuch bezieht sich auf das 11. Jahrhundert . Laut Fürstenbuch soll der Ort damals noch heidnisch gewesen sein.

Das Gelände in dieser Gegend ist nicht bergig, daher nimmt man an, dass es sich um das Verwaltungsgebäude eines Weinberges handelt. In unmittelbarer Umgebung befand sich die "Preßgasse" (heute Sterngasse), und Gebäude, die im Mittelalter die Hausnamen "Zur Grossen Presse" und "Zur Kleinen Presse" trugen (heute Sterngasse 7 und 5), was auch auf Weinproduktion schließen lässt. Es ist nicht ganz klar, ob der Berghof von Anfang an dem Weinbau diente, auch wenn wahrscheinlich ist, dass im frühen Wien die römische Weinbautradition fortgesetzt und mit Wein gehandelt wurde.

Zwischen Berghof und Ruprechtskirche befand sich der Kienmarkt, der erste mittelalterliche Markt Wiens. Im frĂĽhen Mittelalter wurde auch in der Kirche Handel getrieben, manchmal sogar auf dem Friedhof!


Koordinaten: 48° 12′ 43″ N, 16° 22′ 22″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berghof (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berghof (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de