fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Flex (Club): 22.12.2005 14:55

Flex (Club)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Flex in Wien ist ein zwischen der U-Bahn-Haltestelle Schottenring und der Augartenbrücke gelegener Musikclub und in dieser Funktion Schauplatz von Auftritten lokaler und internationaler Musikgruppen und DJs .

Im Oktober 1990 eröffnete der damals 23-jährige, aus Tirol stammende, aber bereits seit fünf Jahren in Wien lebende Tom Eller zunächst in der Arndtstraße im 12. Wiener Gemeindebezirk ein Lokal für vornehmlich Rockkonzerte . Doch bald fand man in einem stillgelegten U-Bahn -Schacht der Linie U4 am Donaukanal eine bessere Bleibe. In eineinhalb Jahren wurde daraus das neue Flex, was rund 11 Mio. Schilling (rund 800.000 Euro) kostete, wobei die Stadt Wien eine einmalige Startsubvention von 3 Mio. Schilling (rund 220.000 Euro) beisteuerte. Am 1. Oktober 1995 wurde der neue Club eröffnet. Gelegen am Donaukanal, ist in den wärmeren Jahreszeiten auch der Bereich vor dem Lokal, welcher nach Bedarf mit einer Vielzahl von Bierbänken und -tischen ausgestattet wird, stets gut besucht.

Laut der jährlichen Wertung des britischen Musikmagazin Spex zählt das Flex seit Jahren konstant zu den besten Clubs Europas. Auch die Musikanlage des Clubs wird in dieser Zeitschrift zu den besten Europas gezählt.

Das Flex, welches bereits mehrmals ausbaute und renovierte, zählt jährlich rund 100.000 Besucher. Wie zur Anfangszeit ist Sodawasser auch heute noch gratis zu bekommen.

Programm

Neben den verschiedenen fixen Programmschienen finden an den restlichen Tagen meist Konzerte der verschiedensten Musikrichtungen statt. Neben lokalen Bands und Newcomern treten auch regelmäßig aktuell erfolgreiche internationale Bands auf. So gaben im Flex unter anderen genauso die Stereo MCs oder Juliette and the Licks ihre Musik zum Besten, wie auch die österreichische Gruppe Attwenger oder DJ-Größen wie Jeff Mills und DJ DSL , um nur ganz wenige zu nennen.

  • Dub Club: Seit der Neueröffnung 1995 gibt es hier jeden Montag Dub - und Jungle -Musik statt. Neben den DJs Pulsinger und Tunakan oder auch Kruder und Dorfmeister legten hier bereits einige mittlerweile sehr bekannte DJs ihren Grundstein für ihre erfolgreiche Karriere.
  • Crazy: Dienstäglich liefert diese Electronic Tuesday genannte Programmschiene avancierte Technomusik .
  • London Calling: Jeden Mittwoch steht hier Rockmusik am Programm.
  • Beat It: Jeden Donnerstag kommt in diesem Rahmen Drum'n'Bass zum Zug. Was diese Musikrichtung betrifft, gibt es kaum noch bekannte DJs die hier noch nicht aufgelegt hätten.

Weblinks


Koordinaten: 48° 13′ 07″ N, 16° 22′ 10″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Flex (Club) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Flex (Club) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de