fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stadttempel: 12.02.2006 20:08

Stadttempel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Stadttempel ist die Haupt synagoge von Wien. Sie befindet im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt, in der Seitenstettengasse 4.

Die Synagoge in der Seitenstettengasse wurde in den Jahren 1825 bis 1826 vom Wiener Architekten Joseph Kornhäusel im neo-klassizistischem Stil errichtet. Der prunkvoll gestaltete Stadttempel wurde direkt in einen Wohnblock eingepasst, da damals nur katholische Gotteshäuser unmittelbar an der Straße stehen durften. Als erster Rabbiner amtierte hier Isaak Mannheimer bis zu seinem Tod im Jahre 1865 .

Die Synagoge überstand als einzige die Reichskristallnacht vom November 1938 unversehrt. Die restlichen 93 Synagogen (z.B. Synagoge Turnergasse, Synagoge Atzgersdorf) und jüdischen Bethäuser Wiens wurden stark bis ganz zerstört. Im Jahre 1963 konnte der Stadttempel nach jahrelangen Renovationsarbeiten neu eröffnet werden. Heute wird über die Hauptsynagoge Wiens eine Gemeinde von knapp 7.000 Juden betreut.

Siehe auch

Juden in Wien

Weblinks

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stadttempel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stadttempel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de