fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kriegsministerium (Wien): 14.02.2006 16:48

Kriegsministerium (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kriegsministerium am Stubenring im 1. Wiener Gemeindebezirk wurde in den Jahren 1909 bis 1913 errichtet.

Nach der Fertigstellung übersiedelte das bisher im Hofkriegsratsgebäude Am Hof untergebrachte Reichskriegsministerium hierher, gefolgt vom Denkmal des Feldmarschalls Josef Wenzel Graf Radetzky von Radetz . In der Zwischenkriegszeit wurde das Gebäude mit den rund 3.000 Fenstern vom Bundesheer benutzt und danach von der Deutschen Wehrmacht . Während des 2. Weltkriegs wurde das Gebäude von einer Bombe getroffen, die aber keinen großen Schaden anrichtete. Erst im Endkampf um Wien wurde das Ministerium schwer beschädigt, trotzdem konnte es ab 1952 wieder von verschiedenen Ministerien bezogen werden.

1913 wurde auf dem Dach eine Funkanlage installiert, der kurz nach Kriegsbeginn 1914 eine weitere Anlage folgte, die aber nicht genutzt wurde. Mit dem Umbau des 1913 errichteten Senders für Sprachübertragung im Jahr 1923 wurde das Kriegsministerium zum Geburtsort des Rundfunks in Österreich .

Die für die Kriegsmarine zuständigen Dienststellen waren in der nahe gelegenen Marinesektion angesiedelt.

Weblinks

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kriegsministerium (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kriegsministerium (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de