fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Café Prückel: 30.12.2005 02:19

Café Prückel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Café Prückel
Café Prückel
Café Prückel
Café Prückel

Das Café Prückel ist ein Ringstraßen-Kaffeehaus in Wien. Es befindet sich an der Ecke Stubenring und Dr.-Karl-Lueger-Platz im ersten Bezirk gegenüber vom Museum für angewandte Kunst und dem Stadtpark. Besondere Bekanntheit genießt das Kaffeehaus wegen seiner Einrichtung im Stil der 1950er Jahre.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im Jahre 1903 eröffnete der ehemalige Radrenneuropameister Maxime Lurion das Kaffeehaus. Der Standort für ein Kaffeehaus war für die damalige wie auch die heutige Zeit optimal gewählt, weshalb das Kaffeehaus florierte. Die Inneneinrichtung wurde damals im Stile von Hans Makart gestaltet und als Attraktion konnten die Gäste eine sprechende Uhr bewundern.

1950er Möbel im Prückel
1950er Möbel im Prückel

In den 1950er Jahren wurde das Kaffeehaus nach Oswald Haerdtl umgestaltet und erhielt das für das Prückel noch heutige typische Aussehen im Stil der 50er Jahre.

Der hintere Trakt des Kaffeehauses erhielt in den 1980er Jahren wieder seine originalgetreue Jugendstil -Gestaltung, während der vordere Teil zur Ringstraße hin im Stil der 1950er Jahre verblieb.

Bemerkenswert ist auch die noch original erhaltene Sonnenjalousie aus der Zeit der Erbauung des Cafés, welche den Schanigarten entlang des Dr.-Karl-Lueger-Platzes mit Schatten versorgt.

Das Prückel heute

Schanigarten mit Sonnenjalousie
Schanigarten mit Sonnenjalousie

Das Kaffeehaus wird vornehmlich durch einheimische Wiener und vor allem Studenten besucht - es ist nicht so wie jene anderen Kaffeehäuser durch Touristen überlaufen. An bestimmten Wochentagen wird ein spezielles Programm angeboten wie Klaviermusik, Liederabende, Literaturlesungen u.a. Neben den Kaffeehausspezialitäten, wie Kaffee in allen Variatonen, erhält man auch warme Speisen und zahlreiche Mehlspeisen aus eigener Erzeugung. Ein reiches Angebot an aktuellen Zeitungen aus aller Welt ist vorhanden. Das Glas Wasser ist selbstverständlich obligatorisch bei jedem Kaffee dabei.

Spezialität

Die Spezialität des Hauses ist Prückel Creme, ein kleiner Mokka mit Schlagobers (kleiner schwarzer Kaffee mit Sahne).

Weblinks


Koordinaten: 48° 12′ 27″ N, 16° 22′ 50″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Café Prückel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Café Prückel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de