fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bahnhof Wien Mitte: 23.10.2005 00:11

Bahnhof Wien Mitte

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bahnhof Wien Mitte
Bahnhof Wien Mitte

Der Bahnhof Wien Mitte (Landstraßer Hauptstraße) ist ein Umsteige-Bahnhof der Schnellbahnstammstrecke (S1, S2, S3, S7, S15) zu den U-Bahn-Linien U3 und U4 sowie Endbahnhof des Wiener City Airport Train.

Er steht auf dem Grund des ehemaligen Bahnhofes Wien-Hauptzollamt.

Laut den letzten Frequenzzählungen der ÖBB ist er der meistfrequentierte Bahnhof Österreichs, vermutlich wegen der zwei U-Bahnlinien, die einbezogen wurden.

Geschichte

Ursprünglich als die Stadtmauer geschleift wurde, als Kopfbahnhof nahe der Innenstadt geplant, wurde bis heute nur die jetzige Variante als unterirdisch liegender Umsteigebahnhof realisiert.

In den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde ein völliger Neubau des Bahnhofes geplant, wobei auch fast 110 m hohe Bürotürme vorgesehen waren. Gegen diese Türme wendeten sich Bürgerinitiativen und erreichten eine Prüfung durch die UNESCO , ob dieses Projekt mit dem Verlangen Wiens nach dem Weltkulturerbe -Status der unmittelbar daneben befindlichen Wiener Innenstadt verträglich sei.

Schließlich wurden die Hochhauspläne im Frühjahr 2003 aus wirtschaftlichen Gründen fallengelassen.

Eine neue Ausschreibung wurde im Herbst 2003 entschieden und soll ab 2005 verwirklicht werden: Ein U-förmiges Gebäude mit flachen Baukörpern in der Mitte soll Büros, Geschäfte, eine Markthalle und Hotel aufnehmen und einen Übergang zum Justizzentrum schaffen; die Zugänge zu Schnellbahn, U-Bahn und CAT erfolgen vom überdachten Hof aus.

Weblinks


Koordinaten: 48° 12′ 23″ N, 16° 23′ 05″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bahnhof Wien Mitte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bahnhof Wien Mitte verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de