fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ausstellungs- und Einkaufszentrum: 11.02.2006 12:00

Ausstellungs- und Einkaufszentrum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Austellungs- und Einkaufszentrum oder besser bekannt als AEZ in Wien-Landstraße war eines der ersten Einkaufszentren in Wien.

Auf der Überdeckung des ehemaligen Schnellbahnhofes Wien-Landstraße, dem heutigen Wien-Mitte und der Landstraßer Brücke wurde das Einkaufszentrum 1957 errichtet. Nach den Plänen von Architekt Joseph Wöhnhart wurden in drei Stockwerken Geschäfte untergebracht. Im vierten Stock und im nicht überdachten fünften wurden Parkplätze für 110 Autos gebaut. Diese wurden mit einem Lift nach oben transportiert. Bemerkenswert war damals auch die längste Rolltreppe Österreichs. Vom Erdgeschoß konnte man auch direkt zum Bahnsteig der Schnellbahn hinunter gehen.

Aus dem Festsaal des AEZ wurde auch jahrzehntelang die ORF -Sendung Autofahrer unterwegs mit Publikum live gesendet.

In den 1990er Jahren wurde es aber, nachdem es nicht mehr für die Käufer attraktiv genug war und sich auch nicht adaptieren ließ, geschlossen. Im Jahr 2000 wurde an der Stelle das W3 errichtet.

Weblinks

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ausstellungs- und Einkaufszentrum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ausstellungs- und Einkaufszentrum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de