fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel S-Bahn Wien: 09.02.2006 16:39

S-Bahn Wien

Wechseln zu: Navigation, Suche
S-Bahn Logo Wien

Inhaltsverzeichnis

Linien

Die S-Bahn-Linien auf der Stammstrecke werden seit dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2005 je nach Fahrtrichtung bzw. Ziel und nicht nach dem Linienverlauf nummeriert. So wird beispielsweise dem Ziel "Wiener Neustadt Hbf" die Liniennummer S9 zugewiesen. Alle Züge nach Wiener Neustadt Hauptbahnhof werden nun als S9 geführt, egal ob sie aus Gänserndorf (S1), Mistelbach (S2) Stockerau (S3), Krems/Donau (S4) oder Wien Südbahnhof via Erzherzog-Karl-Straße (S8) kommen.

nach
SĂĽden
Stecke (von SĂĽd/West nach Nord/Ost aufgefĂĽhrt) nach
Norden
Streckennamen
S9 Wiener Neustadt Hbf – Wien Liesing – Wien Meidling – Wien Mitte – Wien Floridsdorf – Gänserndorf S1 Südbahn , Stammstrecke, Nordbahn
S15 Wien Hütteldorf – Wien Meidling – Wien Mitte – Wien Floridsdorf – Mistelbach S2 Stammstrecke, Laaer Ostbahn
S7 Wolfsthal – Flughafen Wien – Wien Mitte – Wien Floridsdorf – Mistelbach S2 Pressburger Bahn, Stammstrecke, Laaer Ostbahn
S9 Wien Meidling – Wien Mitte – Wien Floridsdorf – Stockerau – Hollabrunn S3 Stammstrecke, Nordwestbahn
S9 Wien Meidling – Wien Mitte – Wien Floridsdorf – Stockerau – Absdorf-Hippersdorf – Krems/Donau S4 Stammstrecke, , Nordwestbahn, Franz-Josefs-Bahn
S9 Wiener Neustadt Hbf – Wien Liesing – Wien Meidling – Wien Mitte – Wien Floridsdorf – Erzherzog-Karl-Straße – Wien Südbahnhof (Ost) S8 Südbahn , Stammstrecke, Ostbahn
S40 St. Pölten Hbf – Traismauer – Tulln – Heiligenstadt – Wien Franz Josefs Bahnhof S40 Franz-Josefs-Bahn
S45 Wien Hütteldorf – Wien Ottakring – Wien Handelskai S45 Wiener Vorortelinie
S50 (Rekawinkel – ) Tullnerbach-Pressbaum – Wien Westbahnof S50 Westbahn
S60 Bruck/Leitha – Wien Südbahnhof (Ost) S60 Ostbahn
S80 Wien Südbahnhof (Ost) – Erzherzog-Karl-Straße – Wien Hausfeldstraße S80 Ostbahn

Anmerkung

  • S9/S9 Einzelne Linien fahren statt nach Wiener Neustadt Hbf. nach Wittmansdorf auf der SĂĽdwestbahn .

Geschichte

S-Bahn-Station Handelskai

Bereits im Jahr 1954 wurde im Rahmen des Wiederaufbaus der im Krieg zerstörten Eisenbahnanlagen den Österreichischen Bundesbahnen der Auftrag erteilt, ein S-Bahnkonzept für Wien auszuarbeiten. Dieses lag im Sommer 1955 vor, trotzdem war die Finanzierung der ersten Bauetappe erst 1958 gesichert. Der Zusammenbruch des Investitionsbudgets der ÖBB führte jedoch 1960 zu einer teilweisen Einstellung der Bauarbeiten, und die für 1. Jänner 1961 geplante Eröffnung musste um über ein Jahr verschoben werden.

Der Beginn des S-Bahn -Zeitalters in Österreich fiel somit erst auf den 17. Jänner 1962 . An diesem Tag wurde der S-Bahnverkehr feierlich eröffnet. Der Planbetrieb – vorerst mit leeren Zügen – begann am Nachmittag des gleichen Tages. Am 18. Jänner 1962 ab Mitternacht verkehrten die ersten personenbefördernden S-Bahnzüge auf der S-Bahnstammstrecke zwischen Floridsdorf und Wien Meidling, sowie auf den von Floridsdorf ausgehenden Außenstrecken nach Gänserndorf und nach Stockerau.

In weiterer Folge wurde der S-Bahnverkehr im Norden bis Hollabrunn (vorübergehend sogar bis Retz) und Mistelbach, im Süden bis Wiener Neustadt und Leobersdorf-Wittmannsdorf, und im Osten durch Einbeziehung der ehemaligen Pressburger Bahn über den Flughafen Wien-Schwechat bis Wolfsthal verlängert.

Mit Inkrafttreten des Verkehrsverbundes Ostregion im Jahr 1984 wurden schlieĂźlich auch die im Takt verkehrenden RegionalzĂĽge auf der Westbahn (S50), der Franz-Josefs-Bahn (S40) und der Ostbahn (S60, S80) in das S-Bahnnetz aufgenommen.

Im Bereich der Bundesbahndirektion Wien, also auch auf den S-Bahnstrecken, herrscht Linksverkehr . Davon abweichend wird die Linie S45 jedoch im Rechtsverkehr betrieben.

Die Bezeichnung "S-Bahn" war in Wien lange Zeit unüblich; von 1962 bis 2005 wurde fast ausschließlich der Begriff "Schnellbahn" verwendet. Erst mit Fahrplanwechsel 2005 / 2006 wurde der Begriff "S-Bahn" offiziell in Fahrplanaushängen und Lautsprecheransagen eingeführt.

Die S-Bahn-Stammstrecke Wien Meidling - Wien Floridsdorf

Die Stammstrecke der S-Bahn ist 13,3 km lang. Von SĂĽden nach Norden werden folgende Stationen durchfahren:

Eröffnung 1838–1841

Die Eisenbahnstrecke zwischen Wien Floridsdorf und Wien Nordbahnhof gehört zu den ältesten Strecken der Österreichischen Bundesbahnen überhaupt.

Eröffnet wurden die Abschnitte in Fahrtrichtung Meidling wie folgt:

6. Jänner 1838  
Floridsdorf – Wien Nordbahnhof
1. Dezember 1861  
Wien Nordbahnhof – Praterstern
1. Juli 1859  
Wien Nord Frachtenbahnhof – Wien Hauptzollamt (Wien Mitte)
15. Oktober 1857  
Wien Hauptzollamt – Wien Südbahnhof
20. Juni 1841  
Wien Südbahnhof – Wien Meidling

Änderungen 1873–2000

Da sich die Verkehrsströme immer wieder änderten, musste die Trasse den neuen Erfordernissen angepasst werden.

15. Mai 1873  
Tieferlegung zwischen Wien Hauptzollamt und Wien Matzleinsdorf ĂĽber die Station Favoriten und den Steudeltunnel
23. Februar 1874  
neue Trasse Hubertusdamm – Wien Nordbahnhof
28. Oktober 1881  
Abzweiggleis zum Aspangbahnhof
17. Jänner 1962
  • Inbetriebnahme der Tunnelstrecke zwischen Abzweigung Aspangbahn und Wien Matzleinsdorf
  • der elektrische Betrieb auf der gesamten Strecke ist aufgenommen (die S-Bahn ist eröffnet)
1. April 1964  
Eröffnung der S-Bahnstation Strandbäder
1. Juni 1969  
die neue Trasse zwischen Wien Matzleinsdorf und Wien Meidling wird in Betrieb genommen
28. September 1969  
Eröffnung der S-Bahnstation Matzleinsdorfer Platz
23. Mai 1971  
Eröffnung der S-Bahnstation Rennweg
4. Mai 1996  
Eröffnung der S-Bahnstation Handelskai
24. September 2000  
Schließung der Station Strandbäder

Die Linien sind in den Verkehrsverbund Ostregion miteingebunden.

Fahrzeuge

  • Baureihe 4020
  • Baureihe 4024
  • Baureihe 4030 (seit Dez. 2003 ausgeschieden)

Fahrausweise

Die S-Bahn kann seit 1984 zum Verbundtarif des VOR benutzt werden, zusätzlich gelten auch Fahrkarten nach dem ÖBB-Tarif. Die Haltestellen und Bahnhöfe sind mit Fahrkartenautomaten sowie mit Entwertern für Vorverkaufs-Fahrscheine ausgestattet, teilweise gibt es auch einen Verkauf an Schaltern. Ein Fahrkartenverkauf durch Schaffner im Zug war einst gegen Aufpreis vorgesehen, viele Strecken wurden jedoch in letzter Zeit auf Selbstbedienungsstrecken umgestellt. Hier muss man wie etwa auch in der U-Bahn bereits vor Fahrtantritt einen gültigen Fahrausweis besitzen, andernfalls werden 60 Euro und die Kosten einer Einzelfahrt verrechnet.

Siehe auch

  • S-Bahn
  • Liste von Eisenbahnstrecken in Ă–sterreich
  • Informationen ĂĽber die Wiener U-Bahn

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel S-Bahn Wien aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels S-Bahn Wien verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de