fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rechnungshof (Österreich): 22.01.2006 00:46

Rechnungshof (Österreich)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rechnungshofgebäude
Rechnungshofgebäude

Der Rechnungshof ist in Österreich ist ein Organ des Nationalrates und der Landtage . Ihm obliegt die Überprüfung der Finanzgebarung des Bundes, der Länder sowie der Gemeinden über 20.000 Einwohner. Auch Stiftungen , Fonds und Körperschaften an denen der Bund mindestes zu 50% beteiligt ist hat er zu überprüfen.

Dem Rechnungshof steht der Rechnungshofpräsident vor, der direkt dem Nationalratspräsidenten unterstellt ist. Er wird vom Nationalrat auf 12 Jahre gewählt und vom Bundespräsidenten bestätigt. Er kann nicht wiedergewählt werden.

Der Rechnungshof hat dem Parlament jeweils einen Rechnungshofbericht vorzulegen, welche Überprüfungen auf rechnerische und buchhalterische Richtigkeit, aber auch auf Wirtschaftlichkeit, Rechtmäßigkeit und Zweckmäßigkeit enthalten.

Auch der Bundesrechnungsabschluss, sowie der Staatsschuldenbericht wird vom Rechnungshof erstellt.

Am 28. Juni 2004 wurde Josef Moser mit den Stimmen der ÖVP und FPÖ Regierungsmehrheit zum neuen Rechnungshofpräsidenten gewählt. Er trat sein Amt am 1. Juli 2004 an. Vorheriger Rechnungshofpräsident war Franz Fiedler .

Geschichte

Der erste Vorläufer, die allgemeine Schatzkammer, wurde bereits 1496 von Maximilian I. eingerichtet.

1761 schuf Maria Theresia eine Hofrechnungskammer, die 1867 der Oberste Rechnungshof wurde.

Der heutige Rechnungshof besteht seit 1919 mit einer Unterbrechung von 1938 bis 1945 . Erster Präsident nach dem Zweiten Weltkrieg war Leopold Petznek .

Siehe auch: Politisches System Österreichs

Weblinks

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rechnungshof (Österreich) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rechnungshof (Österreich) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de