fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wiener Riesenrad: 29.01.2006 16:22

Wiener Riesenrad

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Wiener Riesenrad
Das Wiener Riesenrad
Das Riesenrad bei Nacht
Das Riesenrad bei Nacht

Das Wiener Riesenrad im Wiener Prater ist ein bekanntes und viel besuchtes Wahrzeichen von Wien und war für einige Zeit das größte Riesenrad der Welt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Es wurde 1896 zur Feier des 50. Thronjubiläums Kaiser Franz Josephs I. auf dem Prater-Gelände vom englischen Ingenieur Walter B. Basset mit 30 Gondeln errichtet und sollte 1916 abgerissen werden, wozu es aus Geldmangel nie kam. 1938 wurde das Wiener Riesenrad im Zuge der von den Nationalsozialisten als Arisierung bezeichneten Enteignungen seinem ursprünglichen Besitzer Eduard Steiner weggenommen.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Wiener Riesenrad durch Feuer und Bomben fast gänzlich vernichtet und brannte 1944 aus. Im selben Jahr wurde Eduard Steiner in Auschwitz ermordet. Gemeinsam mit dem Wiederaufbau der Stadt Wien wurde auch das Riesenrad ab 1945 wieder aufgebaut und konnte im Jahre 1947 – allerdings nur mit der Hälfte der Gondeln – wieder eröffnet werden. Auch heute noch sieht man, dass jeder zweite Ausleger am Riesenrad leer ist und es nun insgesamt 15 Gondeln trägt.

Daten und Fakten

Das Wiener Riesenrad hat einen Durchmesser von 60,96 Meter und der höchste Punkt des Riesenrads befindet sich 64,75 Meter über dem Boden. Das Gewicht der rotierenden Konstruktion beträgt 244,85 t und das Gesamtgewicht aller Eisenkonstruktionen 430,05 t. Die Achse des Riesenrades ist 10,78 m lang, hat einen Durchmesser von 0,5 m und wiegt 16,3 t. Die Geschwindigkeit des Riesenrads beträgt maximal 2,7 Kilometer pro Stunde.

Anderes

Das Wiener Riesenrad war im Verlauf seiner Geschichte auch Ort für waghalsige Aktionen: so drehte die Zirkusdirektorin Madame Solange d`Atalide im Jahr 1914 für einen Film auf einem Pferd sitzend eine Runde auf dem Dach einer Gondel des Wiener Riesenrads.

In die Filmgeschichte geriet das Wiener Riesenrad spätestens durch eine längere Sequenz in " Der dritte Mann " ( 1949 , Regie: Carol Reed ), mit Orson Welles und Joseph Cotten als Darstellern.

Weblinks

Commons: Wiener Riesenrad – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 48° 12' 58" n. Br., 16° 23' 44" ö. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wiener Riesenrad aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wiener Riesenrad verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de