fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kugelmugel: 08.02.2006 17:30

Kugelmugel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kugelmugel
Kugelmugel
Kugelmugel
Kugelmugel

Kugelmugel ist ein im Wiener Prater auf einem kleinen Grundstück mit Stacheldraht umzäuntes Kugelhaus von 8 Meter Durchmesser, das von dem Künstler Edwin Lipburger errichtet wurde.

Geschichte

1971 stellte Edwin Lipburger in Katzelsdorf bei Wiener Neustadt in Niederösterreich in der Nähe der Landesstraße 4091 ein Kugelhaus auf eine Wiese. Da keine Baugenehmigung vorlag, rechtfertigte sich Lipburger damit, daß seine "nur vorübergehend stabilisierte Kugel" ein "positiv konstant gekrümmter, zweidimensionaler Raum und daher kein Begriff im Sinne der Niederösterreichischen Bauordnung" bzw ein "Konstruktionsmodell für eine 20 Meter dicke Kugel aus Stahlbeton" sei. Außerdem stellte er (gekrümmte) Ortstafeln auf, die jedoch von der Gendarmerie beschlagnahmt wurden und einen Rechtsstreit auslösten, weshalb er vom Bezirksgericht Wiener Neustadt, Niederösterreich wegen Amtsanmaßung zu 10 Wochen Gefängnis verurteilt wurde, wovor ihn jedoch ein Gnadenerlaß des damaligen Bundespräsidenten Rudolf Kirchschläger bewahrte.

Nach einigen Querelen und einer Anzeige gegen den Wiener Bürgermeister Helmut Zilk bei der Staatsanwaltschaft wegen angeblicher "falscher Zeugenaussage", da dieser ursprünglich für den Transport aufkommen wollte und dies später bestritt, wurde die Kugel Anfang April in den Wiener Prater hinter das Planetarium an die Adresse Antifaschismusplatz 1 übersiedelt. 1984 rief Lipburger die Republik Kugelmugel aus. Staatsbürger gibt es neben dem Gründer selbst mit Stand Juni 2005 389.

1997 wurde die "Sonderpostmarke Intellektuelles Wiener Rathaus" herausgegeben, weshalb Lipburger wegen "Verfälschung von Postwertzeichen" angezeigt wurde.

Hintergrund

Aus der Schrift "Die Republik Kugelmugel und ihre universelle Bedeutung":

"(...)die Republik Kugelmugel hat de facto einen eigenen Mittelpunkt, völlig unabhängig vom Erdkugelmittelpunkt, somit hat jede Kugelmugel-Sache eine eigengesetzliche selbständige Form, frei von Bindung und rechtskräftiger Anerkennung(...) Kugelmugel ist kein Staat im Sinne des Völkerrechts, vorallem verneinten in- und ausländische Experten ein Staatsvolk von Kugelmugel, 'da es an einem Gemeinschaftsleben fehlt' und auch keinen auf Dauer geeigneten Lebensraum biete, mit der Schaffung der künstlichen Kugel, 'SPHÄRA2000', sei keine neue Erdoberfläche gewonnen, aber auch keine alte vermindert worden(...)"

Quelle

  1. Kugelmugel Information, öffentlicher Aushang, Antifaschismusplatz 1, 1020 Wien


Koordinaten: 48° 12′ 55″ N, 16° 23′ 44″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kugelmugel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kugelmugel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de