fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kugelhaus: 18.01.2006 10:49

Kugelhaus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ehemaliges Kugelhaus im Großen Garten
Ehemaliges Kugelhaus im Großen Garten

Das Kugelhaus war ein kugelförmiges Gebäude in Dresden auf dem Ausstellungsgelände zwischen Ausstellungspalast und Herkulesallee am damaligen Stübelplatz. Es beherbergte Ausstellungsräume sowie einen Gastronomiebetrieb und gilt als das erste Kugelhaus der Welt.

Es entstand im Rahmen der Dresdner Jahresschau „Die Technische Stadt“ 1928 und hatte einen Durchmesser von 24 Metern. Die Gesamthöhe des Gebäudes betrug 26,5 m, bei einer bebauten Fläche von nur 110 m² maß der umbaute Raum 7600 Kubikmeter. Es gab sechs Ebenen und einen Personenaufzug .

Das Gebäude wurde 1938 abgerissen, weil sich kein Käufer bzw. Betreiber fand. Zuvor war es von der nationalsozialistischen Presse als " entartete Technik " angegriffen worden. Heute befindet sich hier der Bahnhof der Parkeisenbahn und vis á vis der runde Turm der Gläsernen Manufaktur, in dem die Volkswagen AG ihre fertigen VW Phaeton Fahrzeuge lagert.

Wenig später wurde in Cleveland , Ohio (USA) das zweite Kugelhaus der Welt errichtet. Es war ein fensterloses Sanatoriumsgebäude .

Johann Wilhelm Ludovici (1896-1983) entwarf in den 1950er Jahren ebenfalls ein Kugelhaus. Ein Exemplar ist im Ziegeleimuseum in Jockgrim/Pfalz zu sehen. Es hat einen Durchmesser von 4,50 m und war für einen Zweipersonenhaushalt vorgesehen. Außer Flur, Küche und Bad besaß es nur einen größeren Wohn-Schlafraum.

Das neue Kugelhaus auf dem Wiener Platz, im Vordergrund die Straßenbahnhaltestelle des Dresdner Hauptbahnhofs
Das neue Kugelhaus auf dem Wiener Platz, im Vordergrund die Straßenbahnhaltestelle des Dresdner Hauptbahnhofs
Dresdner Kugelhaus, Architekten-Entwurf
Dresdner Kugelhaus, Architekten-Entwurf

Im September 2004 war Startschuss für den Neubau eines neuen Kugelhauses auf dem Wiener Platz in Dresden zwischen Prager Straße und Hauptbahnhof. Ursprünglich als Wissenschaftszentrum geplant, welche eben diese einem breiten Publikum nahebringen sollte, stand schon zu Beginn des 16-Millionen-Baus allerdings fest, dass es überwiegend kommerziell genutzt werden wird.

Architektonisch gesehen hat das neue Kugelhaus nur bedingt etwas mit seinem Vorgänger zu tun, denn im neuen Gebäude wird die sechs Stockwerke hohe Kugel von dem viergeschossigen Hauptgebäude umschlossen. Damit genügend Flächen für die kommerzielle Nutzung zur Verfügung stehen, wurden die Geschossdecken im Inneren bis an die Glasflächen geführt, so dass der sphärische Raum im Inneren praktisch nicht mehr wahrnehmbar ist.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kugelhaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kugelhaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de