fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wien (Fluss): 29.01.2006 21:00

Wien (Fluss)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild
Kurz vor der Mündung
Lage: In Österreich
Länge: 34 km
Beginn: Kaiserbrunnberg (820 m ü. NN ) bei (Rekawinkel)
Mündung: Wien - Donaukanal (155 m ü. NN )
Wichtige Nebenflüsse: Weidlingbach, Mauerbach, Lainzer Bach
Größere Orte am Fluss: Preßbaum , Purkersdorf, Wien
Befahrbarkeit
keine

Die Wien ist ein Fluss , der im westlichen Wienerwald bei Rekawinkel entspringt und östlich des Stadtzentrums von Wien, bei der Urania, in den Donaukanal mündet. Er hat eine Länge von 34 km und ein Einzugsgebiet von 230 km² .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Geologie

Aufgrund des 230 km² großen Einzugsgebiets im Sandsteingebiet des Wienerwaldes kann der normalerweise kleine Bach in sehr kurzer Zeit auf das 2000-fache anschwellen.

Verlauf

Die Wien entspringt als Dürre Wien in 820 Metern Höhe am Kaiserbrunnberg bei Rekawinkel. Ab der Vereinigung des Pfalzauer Bachs im Wienerwald mit der Dürren Wien heißt der Fluss nur noch schlicht Wien. Das Stadtgebiet von Wien erreicht die Wien am Mühlberg ( Penzing ). Ab dem Umspannwerk Auhof bildet die Wien in der Folge die Grenze zwischen den Bezirken den linksufrigen Bezirke Penzing, Rudolfsheim-Fünfhaus, Mariahilf und Innere Stadt und den rechtsufrigen Bezirken Hietzing, Meidling, Margareten, Wieden und Landstraße.

Umwelt

Verbauungen und Regulierungsmaßnahmen

Bereits im Wienerwald bei Preßbaum wurde zur Hochwasserregulierung ein Stausee, der Wienerwaldsee errichtet. Im Westen Wiens bei Auhof wurde und wird versucht, den Abfluss der "Wien" durch Rückhaltebecken zu regulieren. Im Zuge der Renaturierung des Wienflusses bilden heute einige der Staubecken bereits ein großes Feucht biotop . Im Stadtgebiet von Wien verläuft der Fluss fast durchwegs in einem tiefen Betonbett. Dieses wurde in den Jahren 1895 bis 1899 errichtet, um die verheerenden Hochwässer des Flusses zu kanalisieren. Dies geschah zeitgleich mit dem Bau der Wientallinie der Wiener Stadtbahn, die ebenfalls in dem Betonbett der Wien, nur durch eine Mauer geschützt, verläuft. Für städtisches Abwasser wurden beidseitig des kanalisierten Flusses Sammelkanäle gebaut, die Cholerakanäle, die aber Überläufe ins Flussbett haben. Pläne, das Betonbett für Fußgänger und Radfahrer zugängig zu machen, wurden auf Grund der raschen Pegelveränderungen nur auf sehr kurzer Strecke und mit entsprechenden Warnanlagen umgesetzt.

Sehenswürdigkeiten

An der Wien liegen der Naschmarkt und das Theater an der Wien. Nach der Regulierung des Flusses hatte Otto Wagner die Vision, aus der Wienzeile eine Jugendstil -Prachtstraße zu machen, davon zeugen seine Wienzeilenhäuser. Aus derselben Zeit gibt es auch Bauten von Jože Plečnik und Oskar Marmorek (Rüdiger-Hof)

Bilder

Weblinks

Commons: Wien (River) – Bilder, Videos oder Audiodateien
Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wien (Fluss) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wien (Fluss) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de