fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Carltheater: 22.01.2006 01:03

Carltheater

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Carltheater ist der Name des wiedereröffneten Leopoldstädter Theater, einem Altwiener Vorstadttheater in der Leopoldstadt.

Nach längeren finanziellen Schwierigkeiten wird das Haus 1838 an den Theaterdirektor Carl Carl verkauft. Parallel zu seinem Theater an der Wien wird es Carl bis 1845 auch selber leiten.

Im Jahre 1847 wird das Gebäude teilweise abgerissen und nach Plänen der Architekten August Sicard von Sicardsburg und Eduard van der Nüll wieder aufgebaut.

Eröffnet wurde das Theater dann unter seinem neuen Namen Carltheater. Hier erlebten sehr viele Stücke von Johann Nepomuk Nestroy ihre Uraufführung. In den Jahren 1854 bis 1860 leitete Nestroy dieses Theater.

Im Jahre 1929 wird das Carltheater endgültig geschlossen.

Bei einem Bombenangriff 1944 wurde das Haus völlig zerstört. Nach Kriegsende riss man das Gebäude ein; baute es aber nicht mehr auf.

Literatur

  • Hadamowsky, Franz: Das Theater in der Leopoldstadt von 1781 bis 1860. - Wien : Höfel, 1934
  • Rosner, Leopold: 50 Jahre Carl-Theater. - Wien : Schworella & Heick, 1897

Weblinks

Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carltheater aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Carltheater verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de