fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel AVUS: 30.01.2006 23:02

AVUS

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die AVUS (Automobil-Verkehrs- und Übungs-Straße) ist die erste reine Autostraße Europas und wurde 1921 für den öffentlichen Verkehr freigegeben.

Die AVUS liegt im Südwesten Berlins und ist das nördliche Teilstück der Autobahn A 115. Sie führt vom Funkturm, wo sie an den Berliner Stadtring (A 100) anschließt, ca. 9 km geradeaus durch den Grunewald bis nach Nikolassee. Bis zum April 1998 wurde die AVUS zusätzlich auch als Rennstrecke genutzt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Motiviert durch deutsche Misserfolge bei Automobil-Rennsportveranstaltungen wurde im Jahre 1909 die Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße GmbH gegründet, mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie zu fördern. Nach Umwandlung in eine Aktiengesellschaft begannen 1913 die Arbeiten für eine nur für Autos zugelassene Straße entlang der Wetzlarer Bahn von Charlottenburg nach Nikolassee.

Wegen des Ersten Weltkrieges wurden die Arbeiten 1914 kurz vor der Fertigstellung eingestellt. Erst im Jahre 1921 wurde die Rennstrecke durch private Investitionen von Hugo Stinnes vollendet und am 24. September 1921 eröffnet. Die geradlinige Rennstrecke verband die Nordkurve (Halensee, Charlottenburg) mit der bei Nikolassee gelegenen Südkurve zu einem ca. 19 km langen Rundkurs. Nach der Eröffnung wurde die Strecke für den privaten Verkehr freigegeben. Ein einmaliges Durchfahren kostete die stattliche Summe von 10 Mark, eine Vierteljahreskarte 1000 Mark.

Bereits beim Eröffnungsrennen zeigten sich auf mangelnde Erfahrung im Fahrbahnaufbau zurückzuführende Defizite der Strecke. In den Folgejahren wurden wegen der mit der Inflation einhergehenden wirtschaftlichen Not mobile Teile von der notleidenden Bevölkerung demontiert und verkauft oder verheizt.

Im Jahr 1926 fand mit dem ersten Großer Preis von Deutschland wieder ein großes Autorennen statt, bei dem aufgrund widriger Witterungsbedingungen und des schlechten Streckenzustands 4 Todesopfer zu beklagen waren. Neben mangelnder Griffigkeit des Belags hatte die Strecke aufgrund des traditionellen Fahrbahnaufbaus bei mangelnder Verdichtung des Untergrunds Bodenwellen mit bis zu 10 cm Höhe. In den folgenden Jahren wurde die AVUS nun auch Versuchsstrecke für Straßenbau, auf der viele Elemente des heutigen Straßenbaus erstmals getestet wurden. Der Rennbetrieb kam infolge einer Absatzkrise der deutschen Automobilindustrie Mitte der 20er Jahre und der darauf folgenden Weltwirtschaftskrise weitgehend zum erliegen. Er wurde erst Anfang der 30er Jahre wieder regelmäßig aufgenommen.

Um die Rundengeschwindigkeiten zu erhöhen und um Platz für die heutige Halenseestraße zu gewinnen wurde die alte Nordkurve 1937 durch eine überhöhte, bis zu 44° steile, aus Backsteinen gemauerte Steilkurve mit einem wesentlich geringeren Radius ersetzt. Das nun jenseits der Halenseestraße gelegene Verwaltungsgebäude wurde durch ein neues Gebäude mit einem Zielrichterturm am Ausgang der Nordkurve ersetzt. Dieses dient heute als Motel. Gleichzeitig wurde eine neue Tribünenanlage errichtet.

Der Anschluss zum Berliner Ring wurde 1940 für den Verkehr freigegeben, wodurch die AVUS als Zubringer endgültig ihren Privatstraßencharakter verlor. Die auf dem Gelände der Tankstelle an der Ausfahrt Spanische Allee gelegene Südkurve wurde danach deswegen gesperrt. Eine projektierte überhöhte Südkehre wurde wegen des Zweiten Weltkrieges nicht vollendet, der bereits aufgeschüttete Wall wurde nach dem Krieg von der amerikanischen Besatzungsmacht als Schießplatz genutzt. Ersatzweise wurde nun die Motorradkurve am Hüttenweg zur Südkehre, wodurch sich die Rennstrecke auf eine Länge von 8,3 km verkürzte.

Vom Kriegsgeschehen im Zweiten Weltkrieg blieb die AVUS nicht ganz verschont. Das stark beschädigte Nordtor wurde bald nach dem Krieg abgerissen. Da die Benutzung nun kostenfrei war hatte es ohnehin seine Funktion verloren. Nachdem in den ersten Nachkriegsjahren nicht an einen Rennbetrieb zu denken war, wurde nach Ausbesserung der gröbsten Schäden bereits 1951 das erste Rennen gestartet. Die überhöhte Nordkurve erwies sich jedoch weiterhin als beständige Gefahrenquelle mit spektakulären Unfällen, von denen einige tödlich endeten.

Da Steilkurven von der Motorsportbehörde der FIA generell als gefährlich und nicht mehr zeitgemäß eingestuft wurden, riss man die überhöhte Nordkurve 1967 ab, um sie erneut durch eine flache Nordkurve zu ersetzen, die mit dem Platzbedarf des neuen Autobahndreiecks am Funkturm verträglicher war.

Mit dem zunehmenden Individualverkehr wurden Sperrungen der AVUS für Rennsportveranstaltungen problematischer, da sie für den Trainingsbetrieb schon vor den Renntagen am Wochenende gesperrt werden musste. Der geradlinige Hochgeschwindigkeitskurs entsprach nicht mehr den Anforderungen des Rennsports und wurde mehrmals verkürzt.

Nach der Öffnung der Berliner Mauer 1989 und dem damit noch einmal ansteigenden Verkehr von der Innenstadt zum Berliner Ring nahte daher das endgültige Ende des Rennbetriebs auf der AVUS. Obwohl noch versucht wurde, die Strecke durch Verkürzung und Einrichtung von Schikanen zu entschärfen und für das Publikum interessanter zu gestalten, wurde der Rennbetrieb schließlich 1998 komplett eingestellt.

Rennsport auf der AVUS

Zur Eröffnung der AVUS wurden am Wochenende des 24. und 25. September 1921 bei großem Zuschauerinteresse in verschiedenen Klassen Autorennen ausgetragen. Das Hauptrennen gewann der Berliner Lokalmatador Christian Riecken in einem NAG . Die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit mit 128,8 km/h erreichte jedoch Fritz von Opel , der im Hauptrennen nach Führung zu Halbzeit mit Zündproblemen dritter wurde, am Vortag auf einer eine Runde kürzeren Strecke in einer niedrigeren Motorenklasse.

Während der folgenden Inflationszeit war der Motorsport kaum finanzierbar. Lediglich am 11. Juni 1922 fand auf der AVUS noch ein großes Autorennen statt, eingeleitet vom ersten Motorradrennen am 10. Juni auf der Strecke. Sieger des Autorennens wurde wieder Christian Riecken auf NAG. In den folgenden Jahren fanden so genannte Kleinwagenrennen statt, die zumindest von den Rundengeschwindigkeiten nicht mit den frühen Rennen vergleichbar waren.

Erst am 11. Juli 1926 wurde das nächste bedeutsame Autorennen gestartet, der erste Große Preis von Deutschland auf der AVUS. Widrige Witterungsbedingungen und der unzureichende Straßenbelag führten zu vielen Unfällen und Ausfällen. Schon im Training starb einer der damals noch vom Reglement geforderten Beifahrer bei einem Unfall in der Südkurve. Während des Rennens kam Adolf Rosenberger mit seinem Mercedes am Ausgang der Nordkurve von der Piste ab und schlug in die Rundenzähltafel und ein Zeitnehmerhäuschen ein. Während Rosenberger und sein Beifahrer den Unfall verletzt überlebten, starben zwei Studenten im Zeitnehmerhäuschen und der Schildermaler an der Rundentafel. Den Sieg im Regenrennen, das nur 17 von 46 gemeldeten Fahrern beendeten, errang der damals noch weitgehend unbekannte Mercedes-Verkäufer Rudolf Caracciola auf Mercedes .

Die großen Rennen der 20er Jahre zogen bis zu 300000 Zuschauer an die Rennstrecke. Bedeutende Rennen wurden auf der AVUS erst wieder Anfang der 30er Jahre ausgetragen. Aufgrund der Streckencharakteristik bot sich die AVUS jedoch auch für Rekordversuche an. Der spektakulärste davon fand 1928 statt, als wiederum Fritz von Opel den raketengetriebenen Opel RAK 2 auf über 230 km/h beschleunigte. Inspiriert zu diesem Fahrzeug wurde Opel durch den Raketenpionier Max Valier .

Beim 1931 trotz Weltwirtschaftskrise überraschend wieder ausgetragenen Rennen gewann wieder Caracciola. Dritter wurde der aufstrebende Manfred von Brauchitsch (beide auf Mercedes). Im Jahr 1932 überholte v. Brauchitsch mit seinem in Privat-Initiative mit Stromlinien-Verkleidung versehenen Mercedes SSKL den inzwischen zu Alfa Romeo gewechselten Caracciola kurz vor dem Ziel und siegte. Sowohl den Sieger als auch den Unfalltod eines tschechischen Fahrers soll der Wahrsager Erik Jan Hanussen vorhergesagt haben.

In den Jahren 1933 und 1934 gewannen Achille Varzi ( Bugatti ) und Guy Moll ( Alfa Romeo ).

Ausländische Siege auf ausländischen Fabrikaten kamen den regierenden Nationalsozialisten sehr ungelegen, so dass dem Rennsport bald mehr finanzielle Mittel zur Verfügung standen. Die Konsequenz war die Entwicklung der berühmten Silberpfeile von Mercedes-Benz und Auto Union. Beim Rennen 1935 fruchtete diese Entwicklung mit einem Sieg von Luigi Fagioli auf Mercedes-Benz. Die Durchschnittsgeschwindigkeit sprang von unter 210 km/h in den Jahren davor auf über 238 km/h.

Der Bau der überhöhten Nordkurve 1936 führte zur weiteren Erhöhung der Rundengeschwindigkeiten. Ebenso wurde im Fahrzeugbau durch Stromlinienverkleidungen die Geschwindigkeit der Fahrzeuge erhöht. Das Rennen 1937 dominierten die Silberpfeile. Der Sieger Hermann Lang auf Mercedes-Benz erreichte einen Schnitt von über 260 km/h, eine Durchschnittsgeschwindigkeit, die auf der AVUS durch die nun folgende Verkürzung der Strecke nie wieder erreicht wurde, und überhaupt erst Jahrzehnte später beim Indy 500 übertroffen wurde.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die AVUS 1951 mit einem Rennen vor 350.000 Zuschauern wiedereröffnet. Im Jahre 1954 fand ein nicht zur Weltmeisterschaft zählendes Formel-1 -Rennen mit den Mercedes-Benz W196 -Werkswagen statt. Es gewann Karl Kling vor Juan Manuel Fangio und Hans Herrmann .

Im Jahre 1959 fand der Große Preis von Deutschland anstat wie bisher am Nürburgring auf der AVUS statt. Das F1-Rennen gewann Tony Brooks auf Ferrari . Im Sportwagenrennen starb jedoch der Vorjahressieger Jean Behra , als sein Porsche 718 im Regen über die Steilwandkurve rutschte und mit dem Podest einer ehemaligen FLAK -Stellung kollidierte. Einen ähnlich spektakulären Unfall hatte Richard von Frankenberg 1956 unverletzt überstanden, der aus seinem Wagen geschleudert wurde, bevor dieser auf einem Parkplatz hinter der Nordkurve aufschlug und in Flammen aufging.

Damit war die große Zeit der Grand-Prix -Rennen auf der AVUS vorbei. Der Schock saß so tief, dass drei Jahre lang überhaupt keine Autorennen auf der AVUS ausgetragen wurden. Danach fanden nur noch Rennen mit niedriger motorisierten Fahrzeugen statt. Die überhöhte Nordkurve wurde 1967 abgetragen.

Nach dem Fall der Berliner Mauer stieg der Verkehr auf der AVUS an, Sperrungen für Rennen wurden zunehmend problematischer. Bis Ende der 1990er Jahre fanden Rennen mit Tourenwagen und Nachwuchs-Formelwagen statt, wobei die Strecke auf 4,8 und 2,6 km verkürzt wurde. Zudem wurden Schikanen eingebaut. Es kam trotzdem zu kuriosen Zwischenfällen und leider auch schweren Unfällen. So überquerte in der Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft der BMW M3 von Dieter Quester einmal funkensprühend die Ziellinie auf dem Dach, was noch für den dritten Platz reichte. Der Opel von Louis Krages (alias John Winter) fing in der Nordkurve nach einem Unfall Feuer.

Für die DTM war die Strecke kein Thema mehr, nachdem bei einer Startkollision das gesamte Starterfeld außer Gefecht gesetzt wurde. Einige andere Rennserien fuhren jedoch weiterhin auf der AVUS, so blieben weitere Unfälle nicht aus. Der Brite Keith Odor starb 1995 in einem STW -Rennen, nachdem sein Wagen in die Fahrerseite gerammt wurde - das erste der beiden Rennen an diesem Tag hatte er noch gewonnen. Der spätere Formel-1 -Pilot Alexander Wurz , damals in einem Formel 3 -Wagen, stieß mit einem DMSB -Streckensicherungsfahrzeug zusammen.

Im Jahre 1998 fanden die letzten Rennen statt, 1999 gab es eine Abschiedsfeier. Im Jahre 2000 wurde der Eurospeedway Lausitz eingeweiht, der als Ersatz für die AVUS dienen soll und zudem von Berliner Banken finanziert wurde.

Nicht motorisierte Nutzung

Obwohl die AVUS seit ihrer Eröffnung nur für motorisierten Verkehr zugelassen war, fanden und finden gelegentlich auch nichtmotorisierte Veranstaltungen auf der AVUS statt. Anlässlich der Olympischen Spiele 1936 verliefen sowohl der Marathonkurs als auch der Kurs des Straßenradrennens über die AVUS.

In den Wirren der Nachkriegsjahre wurde die kaum befahrene Strecke zeitweise sogar für Pferdefuhrwerke freigegeben, was allerdings bald wieder zurückgenommen wurde.

An den vier autofreien Sonntagen während der Ölkrise 1973 wurde die AVUS (unerlaubt) von begeisterten Bürgern mit allen möglichen nicht motorisierten Vehikeln genutzt. In den 90er Jahren begann die Tradition der Fahrradsternfahrten des ADFC , die jedes Mal Tausende von Radfahrern an einem Sonntag in Juni auf die AVUS bringt.

Kuriosum

Als kurios gilt die Anschlussstelle Hüttenweg. An dieser Stelle weist die AVUS, aus nördlicher Richtung kommend, eine Rechtskurve auf. Schaut man sich dagegen Stadtpläne an, so ist diese Kurve dort nicht verzeichnet. Der historische Ursprung für diese den Tatsachen nicht entsprechende Darstellung ist bis heute nicht geklärt. An dieser Anschlussstelle wurde auch eine Verfolgungsjagd für den James Bond -Film Octopussy gedreht.

Weblinks


Koordinaten: 52°28'50" N 13°15'05" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel AVUS aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels AVUS verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de