fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Deutsches Sportforum: 09.02.2006 22:13

Deutsches Sportforum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Deutsche Sportforum gehört zum Berliner Olympiagelände und ist im Ortsteil Charlottenburg des Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf gelegen.

Geschichte

Am 15. Mai 1920 wurde in der damaligen Friedrich-Wilhelms-Universität (heute: Humboldt-Universität ) die Deutsche Hochschule für Leibesübungen gegründet, deren Einrichtung in einer von Carl Diem 1919 vorgelegten Denkschrift angeregt wurde. Die Hochschule wurde zunächst provisorisch im Deutschen Stadion untergebracht, dem 1913 errichteten Vorläufer des Berliner Olympiastadions . Bereits im Sommer 1921 konnten auf dem nördlich an das Deutsche Stadion angrenzenden Gelände eigene Gebäude bezogen werden.

Die Möglichkeit zum Bau einer größeren Anlage ergab sich 1925 , als ein weiter nördlich gelegenes Waldgelände zwischen Graditzer Straße (heute: Friedrich-Friesen-Straße) und der Murellenschlucht für diesen Zweck zur Verfügung gestellt wurde. Den ausgeschriebenen Wettbewerb gewinnt ein Entwurf der Brüder Werner und Walter March , zwei Söhnen von Otto March , dem Architekten des Deutschen Stadions. Werner March sollte später auch den Bau des Olympiastadions leiten. Um einen großen Innenhof herum sind symmetrisch wuchtige Gebäude mit klarer Linienführung angeordnet, ein Ensemble, dem ein gewisser Pathos nicht abzusprechen ist. Das zentrale Gebäude ist das Haus des Deutschen Sports.

Aus finanziellen Gründen wurde die Bautätigkeit bald nach dem Baubeginn 1927 reduziert und 1929 ganz eingestellt. Einige der Häuser und Anlagen waren bis dahin jedoch fertig gestellt und konnten genutzt werden. Der Rest wurde im Wesentlichen nach den ursprünglichen Plänen in einer zweiten Ausbauphase 1933 – 1936 im Zusammenhang mit dem Bau des Olympiastadions für die Olympischen Spiele 1936 errichtet. Während der Olympischen Spiele wurden im und vor dem Haus des Deutschen Sports die Fechtwettbewerbe durchgeführt.

Im Zweiten Weltkrieg wurden Teile des Sportforums zerstört. Nach der deutschen Niederlage wurde 1945 das Olympiagelände von der britischen Militärverwaltung beschlagnahmt. Im Jahr 1952 wurde das Hauptquartier der britischen Militärverwaltung vom Fehrbelliner Platz auf das Gelände des Sportforums verlegt und nach Abzug der Besatzungstruppen 1994 zurückgegeben.

Heutige Nutzung

Auf dem Gelände des Deutschen Sportforums befindet sich heute das Sportmuseum. Der Berliner Bundesligaverein Hertha BSC ist dort mit seiner Geschäftsstelle vertreten. Auf den angrenzenden Sportplätzen befindet sich das Trainingsgelände von Hertha BSC auf dem Schenkendorffplatz und das neu angelegte Stadion der Amateurmannschaft auf dem Wurfplatz. Auf dem Körnerplatz führt der Deutsche Cricket Bund DCB die deutschen Cricket-Finalspiele durch.


Koordinaten: 52°30′1" N 13°16′10" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Deutsches Sportforum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Deutsches Sportforum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de