fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Prater-Hauptallee: 07.02.2006 22:42

Prater-Hauptallee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Prater-Hauptallee
Prater-Hauptallee

Die Prater-Hauptallee ist eine 4,5 km lange Allee im Wiener Prater. Sie führt vom Praterstern zum Lusthaus und entstand 1538 durch Schlägerungen im Auwald, um eine Verbindung zwischen dem Palais Augarten und dem kaiserlichen Jagdgebiet im Prater herzustellen. Der Teil zwischen dem ersten Rondeau und dem Lusthaus verlief ursprünglich nicht geradlinig, sondern entlang des Heustadelwassers . 1867 wurde die heutige gerade Verbindung bis zum Lusthaus fertiggestellt.

Nach 1786 wurden an der Hauptallee drei Kaffeehäuser eingerichtet, die Erstes, Zweites und Drittes Kaffeehaus hießen. Sie waren populäre Ausflugsziele, in denen später auch Tanzkapellen, wie etwa die von Johann oder Eduard Strauß aufspielten.

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war die Allee beliebtes Ausflugsziel des Wiener Adels, der hier im Sommer mit seinen Kutschen ausfuhr. Zahlreiche Veranstaltungen fanden hier statt, wie zum Beispiel das Lauferrennen, ein Wettrennen der herrschaftlichen Laufer, das allerdings 1848 verboten wurden. Bevor der Trabrennplatz in der Krieau errichtet wurden, fanden die Pferderennen auf der Hauptallee statt. Ab 1886 veranstaltete Pauline Metternich den Blumenkorso . Aber auch für die Arbeiter war die Hauptallee nach Erstarken der Arbeiterbewegung ein beliebter Aufmarschplatz. 1903 gab es bereits ein Automobilrennen in der Hauptallee.

Heute ist die Prater-Hauptallee eine öffentliche Freizeitanlage für Radfahrer und Fußgänger und großteils für den motorisierten Verkehr gesperrt. Gesäumt wird die Allee von mehrreihig gepflanzten Kastanienbäumen .

Weitere Bilder

Hauptallee auf Höhe Kaiserallee, Blick in Richtung Riesenrad
Hauptallee auf Höhe Kaiserallee, Blick in Richtung Riesenrad
Kastanienbäume an der Prater-Hauptallee
Kastanienbäume an der Prater-Hauptallee
Blumencorso auf der Praterhauptalle um 1900
Blumencorso auf der Praterhauptalle um 1900


Koordinaten: 48° 12' 16" N, 16° 24' 59" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Prater-Hauptallee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Prater-Hauptallee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de