Praterbrücke
Die Praterbrücke ist eine Brücke über die Donau in Wien und verbindet bei Stromkilometer 1.925,8 den 2. (Leopoldstadt) und den 22. Wiener Gemeindebezirke (Donaustadt).
Die Brücke besteht aus einem Stahltragwerk (überspannt die Donau) und Spannbetontragwerken (überqueren die angrenzende Donauinsel, die Neue Donau und den Handelskai) und ist ein Teilstück der Südost-Tangente(A 23 ).</br> Erbaut wurde sie von 1967 bis 1970 mit sechs Fahrspuren (drei in jede Richtung). Während der Montage traten im November 1969 durch einen raschen Temperaturwechsel in den Nachtstunden derart hohe Spannungen auf, dass das Stahltragwerk an zwei Stellen einknickte. Mittels eingeschweißter Träger, die beide Knickstellen überbrückten, wurde die Tragfähigkeit wieder hergestellt und am 22. Dezember 1970 konnte die Praterbrücke für den Verkehr freigegeben werden.
Hebung und Umbau
Durch den Bau des Kraftwerkes Freudenau und dem damit verbundenen Aufstau der Donau musste die Brücke 1996 / 1997 um 1,8 m angehoben werden. Außerdem wurden eine weitere Fahrspur je Richtung und neue Geh- und Radwege errichtet. Während der Bauarbeiten wurde der Verkehr über die eigens dafür gebaute Donaustadtbrücke umgeleitet.
Weblinks
Donaubrücken in Wien Geschichte, Konstruktion, Besonderheiten </br> Hebung der Praterbrücke </br>
Koordinaten:
48° 12' 26" N, 16° 26' 21" O
Nordbrücke | Nordsteg | Floridsdorfer Brücke | Nordbahnbrücke | U6-Donaubrücke | Brigittenauer Brücke | Reichsbrücke | Donaustadtbrücke | Praterbrücke | Stadlauer Ostbahnbrücke | Kraftwerk Freudenau | Rohrbrücke Mannswörth | Barbara-Rohrbrücke </br> nur über Neue Donau : Jedleseer Brücke | Kaisermühlenbrücke | Wehr 1 | Steinspornbrücke ) | Wehr 2
Kategorien : Donaubrücke | Brücke in Wien
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