fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Praterbrücke: 30.01.2006 13:55

Praterbrücke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Praterbrücke ist eine Brücke über die Donau in Wien und verbindet bei Stromkilometer 1.925,8 den 2. (Leopoldstadt) und den 22. Wiener Gemeindebezirke (Donaustadt).

Die Brücke besteht aus einem Stahltragwerk (überspannt die Donau) und Spannbetontragwerken (überqueren die angrenzende Donauinsel, die Neue Donau und den Handelskai) und ist ein Teilstück der Südost-Tangente(A 23 ).</br> Erbaut wurde sie von 1967 bis 1970 mit sechs Fahrspuren (drei in jede Richtung). Während der Montage traten im November 1969 durch einen raschen Temperaturwechsel in den Nachtstunden derart hohe Spannungen auf, dass das Stahltragwerk an zwei Stellen einknickte. Mittels eingeschweißter Träger, die beide Knickstellen überbrückten, wurde die Tragfähigkeit wieder hergestellt und am 22. Dezember 1970 konnte die Praterbrücke für den Verkehr freigegeben werden.

Hebung und Umbau

Durch den Bau des Kraftwerkes Freudenau und dem damit verbundenen Aufstau der Donau musste die Brücke 1996 / 1997 um 1,8 m angehoben werden. Außerdem wurden eine weitere Fahrspur je Richtung und neue Geh- und Radwege errichtet. Während der Bauarbeiten wurde der Verkehr über die eigens dafür gebaute Donaustadtbrücke umgeleitet.

Weblinks

Donaubrücken in Wien Geschichte, Konstruktion, Besonderheiten </br> Hebung der Praterbrücke </br>


Koordinaten: 48° 12' 26" N, 16° 26' 21" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Praterbrücke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Praterbrücke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de