fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Donaustadt: 10.02.2006 08:48

Donaustadt

Wechseln zu: Navigation, Suche
XXII. Wiener Gemeindebezirk
Wappen Karte
Name: Donaustadt
Fläche : 102,34 km²
Einwohner : 136.444 (Volkszählung 2001)
Bevölkerungsdichte : 1333,2 Einwohner je km²
Postleitzahl : A-1220
Adresse des
Bezirksamtes:
Schrödingerplatz 1
A-1229 Wien
Offizielle Website: www.wien.gv.at/donaustadt
E-Mail-Adresse: post@b22.magwien.gv.at
Politik
Bezirksvorsteher Renate Winklbauer ( SPÖ )
1. Stellvertreter Ernst Nevrivy ( SPÖ )
2. Stellvertreter Karl Baron ( FPÖ )
Bezirksvertretung
(60 Bezirksräte)
SPÖ 36, FPÖ 10, ÖVP 8, Grüne 6

Die Donaustadt ist der 22. Wiener Gemeindebezirk.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Donaustadt besteht aus acht ehemaligen Vororten Wiens mit unterschiedlicher Geschichte. Bekannt wurden vor allem Aspern und Eßling, wo 1809 Erzherzog Karl von Österreich in der Schlacht bei Aspern die Franzosen unter Napoléon Bonaparte besiegte.

Die Bildung des 22. Wiener Gemeindebezirk erfolgte schließlich am 15. Oktober 1938 unter dem Namen Groß-Enzersdorf. Damals wurden die Stadtteile Stadlau, Kagran, Hirschstetten, Aspern und Lobau vom 21. Bezirk Floridsdorf sowie der Stadtteil Kaisermühlen vom 2. Bezirk Leopoldstadt mit 15 Marchfeldgemeinden, darunter Groß-Enzersersdorf, zum gleichnamigen neuen 22. Wiener Gemeindebezirk vereinigt. Die Bildung des Bezirkes stand im Zusammenhang mit der Schaffung eines Groß-Wien. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges beschloss man, die meisten der niederösterreichischen Gemeinden, außer Süßenbrunn, Breitenlee und Eßling, wieder zurückzugeben und die restlichen acht Stadtteile als 22. Bezirk bei Wien zu belassen. So wurden die Grenzen des jungen Bezirkes in einem Beschluss des Wiener Landtages vom 29. Juni 1946 festgelegt. Aufgrund eines Einspruches der damaligen russischen Besatzungsmacht konnte dieser Beschluss jedoch nicht sofort in Kraft treten. Erst 1954 stimmten die Sowjets dem Vorhaben zu und so trat am 2. Juli das Bezirkseinteilungsgesetz in Kraft. Der Bezirk bekam seinen heutigen Namen Donaustadt, da der namensgebende Stadtteil Groß-Enzersdorf an Niederösterreich fiel.

Die ehemaligen Vororte Wiens waren, mit der Ausnahme Stadlaus, früher vorwiegend ländlich. Ihre ehemaligen Dorfkerne sind heute noch sichtbar. Bis heute werden große Gebiete gärtnerisch oder landwirtschaftlich genutzt. Dadurch war der Bezirk lange Zeit der dünnst besiedelte Wiens. Dies änderte sich ersten in den vergangenen Jahren durch eine intensive Urbanisierung.

Geographie

Der Bezirk Donaustadt liegt im Nordosten von Wien und ist mit etwa einem Viertel des Wiener Stadtgebietes der flächenmäßig größte Bezirk der Stadt. Der Bezirk grenzt an den 2. Bezirk Leopoldstadt, den 11. Bezirk Simmering und den 21. Bezirk Floridsdorf, sowie an weite Teile Niederösterreichs. Die Grenze zur Leopoldstadt und zu Simmering bildet die Donau.

Der Bezirk glidert sich in acht Stadtteile, die den ehemaligen Vororten entsprechen. Diese sind:

Neben den acht ehemaligen Dörfern umfasst Donaustadt aber auch einen neunten Stadtteil zwischen Alter Donau und Neuer Donau , die Donau City. Hinzu kommt auch ein riesiges Wald- und Auengebiet, die Lobau . Insgesamt nehmen Grünflächen rund 59 Prozent des Bezirksgebietes ein, womit 30 Prozent der Wiener Grünflächen im 22. Bezirk liegen. Durch die Donauregulierung 1870-75 wurde das Gebiet des heutigen Bezirkes radikal verändert. Hatte sich die Donau ursprünglich in zahlreichen Armen aufgefächert, so wurde sie nun in ein breites Bett gezwungen. Da sich die Hochwassergefährdung nicht endgültig entschärfte, errichtet man zwischen 1972 und 1987 parallel zur Donau ein Entlastungsgerinne und die Donauinsel.

Politik

Bezirksvorsteher/innen seit 1945
Mathias Böhm ( KPÖ )1945-1946
Leopold Horacek ( SPÖ )1946-1959
Rudolf Köppl ( SPÖ )1959-1977
Rudolf Huber ( SPÖ )1977-1981
Albert Schultz ( SPÖ )1981-1993
Leopold Wedel ( SPÖ )1993-1997
Franz–Karl Effenberg ( SPÖ )1998-2005
Renate Winklbauer ( SPÖ )2005-

Von der sowjetischen Besatzungsmacht wurde anfangs der Kommunist Mathias Böhm als erster Bezirksvorsteher des 22. Bezirks eingesetzt. Ihm folgte der Sozialdemokrat Leopold Horacek nach. Auf Grund des bis 1954 ungeklärten Status des Bezirkes gab es in der Donaustadt keine Bezirksvertretungswahlen. Horacek wurde schließlich bei den Bezirksvertretungswahlen 1954 bestätigt. Bis heute blieb der Bezirk fest in der Hand der Sozialdemokraten. Noch 1991 konnte die SPÖ rund 55 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen, ehe sie nach dem Aufstieg der FPÖ (rund 29%) bei den Wahlen 1996 mit rund 43 Prozent erstmals die absolute Mehrheit verlor. Doch schon bei den Bezirksvertretungswahlen 2001 konnte die SPÖ mit rund 54,25% die absolute Mehrheit zurückerobern. Dahinter folgte die FPÖ (19,83%), die ÖVP (11,83%), die Grüne (9,44%) und das Liberale Forum (2,69%).

Sehenswürdigkeiten

Siehe auch

  • Flughafen Aspern
  • Liste der Straßennamen von Wien/Donaustadt

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Donaustadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Donaustadt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de