fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel K.k. Franz-Joseph-Militärakademie: 19.02.2006 19:22

K.k. Franz-Joseph-Militärakademie

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gebäude der ehemaligen k.k. Franz-Joseph-Landwehrakademie in Wien
Gebäude der ehemaligen k.k. Franz-Joseph-Landwehrakademie in Wien

Die k.k. Franz-Joseph-Militärakademie befand sich im 3. Wiener Gemeindebezirk in den Häusern Boerhaavegasse 13 und 15 und wurde auch als Landwehr-Kadettenschule bezeichnet.

Diese Militärakademie der österreichischen Landwehr war eine von fünf Militärakademien in Österreich-Ungarn und bestand aus zwei durch die ehemalige Weißenbergergasse (unterdessen aufgelassen) getrennte Gebäude ( 1895 und 1898 erbaut), die mit einer eisernen Brücke verbunden waren und der Landwehr-Reitschule . Nach dem 1. Weltkrieg wurde das Gebäude Boerhaavegasse 13 an die gegenüberliegende Krankenanstalt Rudolfstiftung angeschlossen, wurde bis zum 2. Weltkrieg als Polizeispital verwendet und gehört heute noch zur Rudolfstiftung. Im Haus Boerhaavegasse 15 wurde 1919 die Bundeserziehungsanstalt für Mädchen eingerichtet. Hier befinden sich heute eine Schule.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel K.k. Franz-Joseph-Militärakademie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels K.k. Franz-Joseph-Militärakademie verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de