fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel T-Center: 26.01.2006 06:56

T-Center

Wechseln zu: Navigation, Suche
T-Center
T-Center
T-Center, vom Rennweg aus gesehen
T-Center, vom Rennweg aus gesehen

Das T-Center ist ein Bürogebäude im Stadtteil St.Marx im 3. Wiener Gemeindebezirk Landstraße, das in den Jahren 2002 bis 2004 nach Entwürfen des österreichischen Architekten Günther Domenig erbaut wurde.

Geschichte

Der Baubeginn des T-Centers im Jahr 2002 stellte einen der Ausgangspunkte für eine neue städtebauliche Entwicklung im Bereich des ehemaligen Viehmarkts und Schlachthofs im Wiener Stadtteil St.Marx dar. Erbaut nach Plänen des Architekten Günther Domenig und seines Teams (Hermann Eisenköck, Herfried Peyker), konnten nach 26-monatiger Bauzeit im Frühjahr 2004 die ersten Büros bezogen werden. Die alleinigen Mieter der Büroflächen sind die Deutsche-Telekom-Tochtergesellschaften T-Mobile und T-Systems. Im Erdgeschoss befinden sich zudem einige öffentlich zugängliche gastronomische Betriebe. Aufgrund der unkonventionellen Form und der Nutzung unverputzter Betonflächen fand das T-Center rasch über die Stadtgrenzen hinausgehend Beachtung, wurde in der Bevölkerung aber auch durchaus kontrovers diskutiert.

Daten

Das T-Center verfügt über eine Büro-Nutzfläche von 119.000 m² für rund 3.000 Angestellte, bei einer Brutto-Nutzfläche von 134.000 m². Bei einer Länge von 255 Metern erreicht das Gebäude an der höchsten Stelle 60 Meter.

Weblinks


Koordinaten: 48° 11′ 12″ N, 16° 24′ 13″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel T-Center aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels T-Center verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de