fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Arena (Wien): 14.02.2006 16:01

Arena (Wien)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Arena Wien, Außenansicht
Arena Wien, Außenansicht

Die Arena ist ein Veranstaltungsort in Wien, der sich als alternatives Kulturzentrum, speziell für Jugendkultur, Konzerte verschiedenster Richtungen und andere Musikveranstaltungen versteht. Im Sommer wird sie auch als Freiluftkino genutzt, sie ist auch traditioneller Veranstaltungsort des jährlich stattfindenden FM4 -Geburtstagsfestes. Die Arena befindet sich in einem industriell geprägten Stadtrand-Umfeld im Stadtteil Erdberg und ist aus einem früher als Schlachthof genutzten Gelände entstanden. Sie wird vom Verein Forum Arena Wien betrieben.

Geschichte

Ab dem Jahr 1970 gab es im Rahmen der Wiener Festwochen mit der Festwochen-Arena eine alternative Veranstaltungsschiene. In den Jahren 1975 und 1976 fand diese im ehemaligen Auslands-Schlachthof in Erdberg statt. 1976 sollten nach dem Ende des Veranstaltungsprogrammes die dortigen Gebäude abgerissen und dort ein Textilzentrum errichtet werden. Diese Pläne führten jedoch zu massiven Protesten, auch weil das kulturelle Angebot zu dieser Zeit ohnehin etwas zu wünschen übrig ließ.

Ende Juni 1976 gipfelten diese schließlich in der Besetzung des Arena-Geländes, die mehr als 3 Monate andauerte und an der sich beispielsweise auch Persönlichkeiten aus der Austropop-Szene mit Auftritten beteiligten. Die Stadt Wien reagierte zunächst abwartend. Große Teile der Wiener Bevölkerung unterstützten die Forderung, die Arena als ständiges Kulturzentrum zu erhalten. Erschwert wurde ein Kompromiss aber dadurch, dass das Areal bereits fest der Textilkette Schöps zugesichert wurde, welche schon konkrete Pläne für einen Abbruch und Neubau hatte, auch wurden die sanitären Verhältnisse zunehmend schlechter. Verschiedene Lösungsvarianten scheiterten, auch wurden die Lage zunehmend angespannter. Im Oktober 1976 wurden die Gebäude des Auslands-Schlachthofes schließlich abgerissen, wobei die Besetzung insgesamt relativ gewaltfrei und ohne große Polizeieinsätze verlief. Heute befindet sich dort das Modecenter (MGC), das als Textilgroßhandelszentrum und Bürohaus genutzt wird.

Seitens der Stadt bestand jedoch weiterhin das Angebot, für die Arena den benachbarten ehemaligen Inlands-Schlachthof zur Verfügung zu stellen das von manchen nun aufgegriffen wurde, andere Gruppierungen betrachteten jegliche Verhandlungen darüber jedoch als "Verrat". Im Juli 1977 kam es schlussendlich zu einer Einigung, so dass die Arena seither auf dem dortigen Gelände untergebracht ist. Es dauerte eine Weile, bis der Standort allgemein akzeptiert war und zu einem fixen Bestandteil der Wiener Kulturszene wurde.

Das Gelände

Das Veranstaltungsgelände der Arena besteht im Wesentlichen aus einem Freigelände und folgenden Gebäuden:

  • Kleine Halle (mit der "Dreiraum Lounge", auch für kleinere Film- und Theatervorführungen vorgesehen)
  • Große Halle (mit großer Tribüne, 2003-2004 umgebaut)
  • Freiluft-Bühne
  • Durchfahrt (hinter der Freiluft-Bühne, von der Baumgasse aus für Lieferverkehr befahrbar)
  • Beisl (wienerischer Ausdruck für eine Gaststätte)
  • Verwaltungsgebäude

Es gibt mehrere Bars , Speisen und Imbisse gibt es meist an nach Bedarf aufgebauten Ständen im Freigelände.

Aus der früheren Industrie-Architektur stammende kahle Ziegelwände, teilweise mit Graffiti versehen, machen den besonderen Charme aus.

Weblinks

Offizielle Homepage der Arena


Koordinaten: 48° 11′ 15" N, 16° 24′ 44" E

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Arena (Wien) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Arena (Wien) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de