fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Palais Harrach in der Ungargasse: 12.02.2006 14:53

Palais Harrach in der Ungargasse

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Palais Harrach in der Ungargasse in Wien befand sich an der Stelle des heutigen Schulzentrums Ungargasse Wien.

Das Palais ließ der Diplomat Aloys Thomas Raimund Graf Harrach zwischen 1727 und 1735 vom Baumeister Johann Lucas von Hildebrandt errichten. Das prächtige Palais hatte zwei Ehrenhöfe und eine dem heiligen Januarius geweihten Kapelle.

Unter der Regentschaft von Kaiser Ferdinand I. und Kaiser Franz Joseph I. wurde im Palais Harrach die Krankenanstalt Rudolfstiftung etabliert und daneben die Landwehr-Kadettenschule errichtet. Später war hier die Lombardo-venezianische Garde untergebracht, und danach das k.k. Militär-Reitlehrer-Institut. Gegen Ende des zweiten Weltkrieges wurde Palais Harrach durch einen Bombenangriff zerstört, erhalten geblieben ist nurmehr die Januariuskapelle.
Koordinaten: 48° 11' 47" N, 16° 23' 13" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Palais Harrach in der Ungargasse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Palais Harrach in der Ungargasse verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de