fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Aspangbahnhof: 25.01.2006 12:54

Aspangbahnhof

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Aspangbahnhof war der Ausgangsbahnhof der Aspangbahn in Wien.

Er befand sich im 3. Wiener Gemeindebezirk auf den Aspanggründen an der Aspangstraße. Nachdem die Schifffahrt auf dem Wiener Neustädter Kanal 1879 im Bereich des Bahnhofs eingestellt worden war, wurde dieser 1880 / 81 im historisierenden Renaissancestil errichtet. Nachdem Österreich 1938 ein Teil des Großdeutschen Reiches wurde, war der Bahnhof bis 1942 der Ausgangspunkt für die Deportierungen der Wiener Juden . Während der Besatzungszeit nach dem 2. Weltkrieg diente der Bahnhof den britischen Besatzungstruppen als Kopfbahnhof und wurde auch nach deren Abzug 1955 bis zur Sperre 1971 in Betrieb gehalten.

Nachdem Jahrzehnte lang keine nennenswerten Erneuerungen und Renovierungen am Bahnhofsgebäude vorgenommen worden waren, verfiel dieser zusehends und 1977 wurde das ruinöse Bauwerk schließlich abgetragen. Seither ist dieser Platz unbebaut geblieben.


Koordinaten: 48° 11′ 25" N, 16° 23′ 41" E

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Aspangbahnhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Aspangbahnhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de