fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gänsehäufel: 25.10.2005 19:25

Gänsehäufel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gänsehäufel ist eine bewaldete Sandinsel im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt, die nach der Donauregulierung (1870-1875) durch den Wiener Florian Berndl entdeckt wurde und von ihm damals den Namen "Neu-Brasilien" erhielt. Der Name weist auf die ehemaligen "Haufen" (angeschwemmte Inseln) hin, die vor allem der Gänsezucht gedient haben sollen.

1900 pachtete er einen Teil der Insel, um dort eine Edelweidenkultur einzurichten. Tatsächlich aber hatte der Naturist Berndl badefreudigen Wienerinnen und Wienern naturbezogene Körperkultur nähergebracht. Dermaßen erfolgreich, dass die Gemeinde Wien sieben Jahre später das Areal und den Badebetrieb übernahm.

In den letzten Wochen des Zweiten Weltkrieges wurde das Bad dann durch Bombenangriffe komplett zerstört. 1948 begann die Stadt mit dem Wiederaufbau nach Plänen von Max Fellerer und Eugen Wöhrle .

Glücklicherweise wurde das Gänsehäufel trotz baufälligem Zustand nicht abgerissen. Die erhaltenswerte Architektur wurde im Laufe der letzten Jahre renoviert, heute können 30.000 Menschen täglich dieses Bad besuchen.

Das Bad verfügt heute über einen großen, abgesperrten FKK -Bereich, und außerdem über einen 2 km langen Badestrand bzw. zahlreiche Sport- und Freizeiteinrichtungen, wie z.B. Wellenbecken, Sport- und Kleinkinderbecken mit vorgewärmtem Wasser, Wasserspielgarten, Wasserrutsche, Eltern-Kind-Bereich, Spielplätze und einen Beachvolleyball-Platz.

Im Gänsehäufel entstand eine eigene " Subkultur ": Wiener Dauer-Kabinenmieter können dort in einer "Kabinenstadt" ihren Urlaub verbringen, in Wien unter dem Begriff "Kabanenbesitzer" bekannt.

Weblinks


Koordinaten: 48° 13′ 41″ N, 16° 25′ 50″ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gänsehäufel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gänsehäufel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de