fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Donaupark Wien: 06.01.2006 11:30

Donaupark Wien

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lageplan des Donauparks
Lageplan des Donauparks

Der Donaupark liegt mit seinen rund 800.000 m² verkehrsgünstig zwischen der Wagramerstraße, der Bruckhaufen Siedlung, der Arbeiterstrandbadstraße und dem Hubertusdamm in Wien-Donaustadt. Unmittelbar an den Donaupark schließen UNO-City , Austria Center Vienna, Donau City, CopaCagrana . Mit dem Erholungsgebiet Neue Donau bildet der Donaupark heute eine Einheit.

Am Besten erreicht man den Donaupark mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Rad. Mit der Linie U6, der Linie U1 über die Stationen Alte Donau oder Kaisermühlen/VIC oder mit dem Autobus 20B. Der Donaupark ist sehr gut an das Wiener Radwegnetz angeschlossen. Über die Reichsbrücke und die Donauuferautobahn lässt sich der Park auch mit dem Auto erreichen.

Das Angebot der Freizeitgestaltung im Park ist vielfältig. Für Kinder gibt es viele Spielplätze und ein Streichelzoo. Eine Parkeisenbahn (381 Millimeter Spurweite) lädt Alt und Jung zu einer 2,6 Kilometer langen Rundfahrt durch den Park ein.

Geschichte

Zwischen 1871 und 1945 bestand hier der Militärschießplatz Kagran für Schießübungen des Militärs. Während der NS-Zeit wurde er auch für zahlreiche Hinrichtungen benutzt. Er nahm einen großen Bereich des heutigen Donauparks ein.

Bis 1960 wurden weite Teile des Gebietes des heutigen Donauparks als Mülldeponie genutzt. Das Gelände bot sich nach Sanierung als Naherholungsgebiet an, da es in nur 4 km Luftlinie vom Stadtzentrum dem Stephansplatz und nahe der einer Hauptverkehrsachse an der Reichsbrücke liegt. Die Stadt Wien beschloss in Verbindung mit einer Internationalen Gartenschau die Errichtung der Parkanlage .

1964 wurde der Donaupark gemeinsam mit dem Donauturm anlässlich der Wiener Internationalen Gartenschau (WIG) eröffnete. Ein Sessellift diente damals zu Beförderung der Ausstellungsbesucher. Heute sind nur mehr vereinzelt Reste dieser Anlage zwischen den Bäumen zu sehen.

1985 feierte Papst Johannes Paul II. auf der nahe dem Donauturm gelegenen ca. 20 ha großen Wiese anlässlich des Katholikentags gemeinsam mit mehr als 300.000 Gläubigen eine heilige Messe . Das großen Stahlkreuz auf der danach benannten Papstwiese erinnert noch heute an den Papstbesuch.

1993 wurde der von einem Altbestand an Silberpappeln gesäumte Irissee von der MA 45 renaturiert .

Sehenswürdigkeiten

360° Panoramafoto im Donaupark
360° Panoramafoto im Donaupark
  • Donauturm
  • Papstkreuz
  • Liliputbahn
  • Leherb Mosaik
  • Rosarium
  • China-Restaurant Sichuan mit original chinesischem Garten

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Donaupark Wien aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Donaupark Wien verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de