fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Donauinsel: 16.02.2006 01:35

Donauinsel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick vom Kahlenberg auf die Donau; die Donauinsel befindet sich zwischen der Neuen Donau links und der Donau rechts
Blick vom Kahlenberg auf die Donau; die Donauinsel befindet sich zwischen der Neuen Donau links und der Donau rechts

Die Donauinsel ist ein 21,1 km langer und bis zu 200 m breiter Streifen zwischen der Donau und dem so genannten Entlastungsgerinne (auch Neue Donau genannt) im Stadtgebiet von Wien.

Entstanden ist die Donauinsel künstlich im Zuge der Hochwasserregulierung der Donau in den Jahren 1972-1988. Durch Aufschütten der Donauinsel wurde ein Gerinne parallel zur Donau geschaffen, das im Normalfall ein stehendes Gewässer ist, das aber bei Hochwasser geflutet wird und so Überschwemmungen vermeiden helfen soll. Die Insel selbst bleibt auch bei Hochwasser größtenteils wasserfrei.

Mittlerweile hat sich die Donauinsel zu einem beliebten Naherholungsgebiet der Wiener Bevölkerung entwickelt. Des weiteren befindet sich dort im nördlichen und südlichen Bereich einer der größten in unmittelbarer Nähe einer Großstadt gelegene FKK -Badebereich. In den 1980er-Jahren hat sich am gegenüber liegenden Ufer bei der Reichsbrücke unter dem Namen Copa Cagrana (nach dem nahe liegenden Stadtteil Kagran) und unter wechselndem Namen (derzeit: "Die Insel") auf der Donauinsel selbst eine vielfältige Lokalszene entwickelt.

Donauinselfest

Seit 1984 findet jährlich an einem Wochenende gegen Ende Juni (anfangs im Mai) auf der Donauinsel das Donauinselfest statt. Es gab jedoch schon 1983 auf dem bereits fertig gestellten Bereich um die Floridsdorfer Brücke ein kleiner dimensioniertes "kulturelles Frühjahresfest", das als Vorgänger des Donauinselfestes gilt und vom SPÖ -Politiker Harry Kopietz initiiert wurde. Aus dem anfänglich kleinen Fest wurde im Laufe der Jahre eine dreitägige Veranstaltung mit mehr als drei Millionen Besuchern, es ist das wohl größte Freiluftkonzert Europas mit freiem Eintritt . Das Festgelände erstreckt sich über einige Kilometer Länge von der Reichsbrücke bis zur Nordbrücke.

Siehe auch

Waluliso , Lobau , Wiener Donauregulierung, Alte Donau

Weblinks


Koordinaten: 48° 14' N, 16° 25' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Donauinsel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Donauinsel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de