fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hünfeld: 29.01.2006 15:29

Hünfeld

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Wappenabbildung auf ngw.nl
Deutschlandkarte, Position von Hünfeld hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Kassel
Landkreis : Fulda
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 40′ n. Br., 9° 46′ Ã¶. L.
50° 40′ n. Br., 9° 46′ Ã¶. L.
Höhe : 261 m ü. NN
Fläche : 119,77 km²
Einwohner : 16.373 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 137 Einwohner je km²
Postleitzahl : 36088
Vorwahl : 06652
Kfz-Kennzeichen : FD (früher: HÜN)
Gemeindeschlüssel : 06 6 31 0015
Adresse der
Stadtverwaltung:
Konrad-Adenauer-Platz 1
36088 Hünfeld
Website: www.huenfeld.de
E-Mail-Adresse: stadt@huenfeld.de
Politik
Bürgermeister : Dr. Eberhard Fennel

Hünfeld ist eine Stadt im Landkreis Fulda in Hessen, Deutschland .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Die Stadt Hünfeld liegt an der Haune in Osthessen nahe des Naturparks Hessische Rhön und ist auch unter dem Beinamen "Das Tor zur Rhön" bekannt. Die nächstgrößere Stadt im Süden ist Fulda, etwa 16 Kilometer weit entfernt und im Norden Bad Hersfeld, etwa 26 km weit entfernt.

Stadtgliederung

Neben dem Stadtkern (Hünfeld-Mitte) besteht Hünfeld aus den Stadtteilen Dammersbach, Großenbach, Kirchhasel, Mackenzell, Malges, Michelsrombach, Molzbach, Nüst, Oberfeld,Oberrombach, Roßbach, Rudolphshan, Rückers und Sargenzell.

Geschichte

Stadtbild
Stadtbild

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Hünfeld als "Campus Unofelt" (Bedeutung: Feld an der Hunaha) in einer Urkunde aus dem Jahr 781 . Darin wurde das Gebiet des mittleren Hauneeinzugsgebietes durch Kaiser Karl den Großen an die Abtei Fulda übereignet. Die Abtei Fulda gründete spätestens zu Beginn des 9. Jahrhunderts eine "cella in Huniofelt", die am 27. März 815 zum ersten Mal erwähnt wurde. In dieser Urkunde erhielt die Abtei Fulda das Zehntrecht an der Zelle und einigen weiteren Orten der näheren Umgebung.

Hier überquerte die Heer- und Handelsstraße Antsanvia, vermutlich an einer Furt , die Haune. Die Zelle entstand an dieser Furt, an der sich früher vermutlich schon ein fränkischer Königshof befunden hatte. Die Zelle entwickelte sich schnell zu einem Kloster; bereits am 20. Februar 825 wird Hünfeld als "monasterium" schriftlich erwähnt. Die erste Siedlung entwickelte sich um das Kloster. Das Kloster hatte um 883 einen Konvent von 33 Mönchen und 13 Schülern. Vermutlich wurde das Kloster bei einem Einfall der Ungarn im Jahre 915 zerstört. Der Wiederaufbau erfolgte durch Kanoniker als Kollegiatstift . In der evangelischen Pfarrkirche in Hünfeld sind noch Reste aus der damals neu errichteten gotischen Stiftskirche erhalten (Chorabschluss, in der Nordwand und am Turm). Der erste Propst ist im Jahr 1128 beurkundet.

Unter anderem durch die verkehrgünstige Lage bekam Hünfeld 1244 das Marktrecht. Am 27. Juli 1310 folgten die Gelnhäuser Stadtrechte, die von König Heinrich VII. verliehen wurden. Die Heerstraße brachte jedoch nicht nur Segen für die Stadt: Durch Kriege wurde sie oft in Mitleidenschaft gezogen; Napoleon zog zum Beispiel neunmal durch die Stadt an der Haune.

Auch der Dichter Goethe besuchte die Stadt und schrieb 1814 ein Gedicht über seine Erfahrungen.

Am 29. Oktober 1888 fiel der gesamte Stadtkern einem verheerenden Großbrand zum Opfer. In der Folgezeit entstanden zahlreiche Bauten, wie das Rathaus oder das Bonifatiuskloster der 1895 auf Bitten der Bürger nach Hünfeld gekommenen Oblatenmissionare .

Im Jahr 2000 war Hünfeld "Hessentagsstadt".

Eingemeindungen

Im Zuge der kommunalen Gebietsreform 1972 in Hessen wurden der Stadt, die unter dem Kapitel Stadtgliederung genannten 14 ehemals selbständigen Gemeinden eingegliedert.

Die Einwohnerzahl wuchs von damals 7.500 auf heute 16.000 Einwohner. Durch diese Gebiets- und Verwaltungsreform wurde Hünfeld auch eine der größten Flächenstädte in Hessen. Die Gemarkungsfläche stieg von 12 auf fast 120 Quadratkilometer.

Politik

Aktuelle politische Zusammensetzung der Hünfelder Stadtverordnetenversammlung
Aktuelle politische Zusammensetzung der Hünfelder Stadtverordnetenversammlung

Die Stadtverordnetenversammlung Hünfeld zählt 36 Stadtverordnete. Die Sitzverteilung stellt sich seit der letzten Kommunalwahl am 18. März 2001 wie folgt dar:

CDU  : 21 Sitze
SPD  : 6 Sitze
CWE  : 5 Sitze
HüLi (Hünfelder Liste) : 2 Sitze
Grüne  : 1 Sitz
FDP  : 1 Sitz

Der Magistrat besteht aus 7 Stadträten und dem Bürgermeister. Davon entfallen 5 Sitze auf die CDU und je ein Sitz auf die SPD und die CWE.

Der Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel ( CDU ) wurde am 28. Oktober 2001 mit einem Stimmenanteil von 54,5 % gewählt.

Wappen

Blasonierung: In Blau ein silbernes durchgehendes Kreuz. (Wappenabbildung auf ngw.nl)

Städtepartnerschaften

  • Landerneau (im französischen Département Finistère , seid dem 14. Juli 1968)
  • Prószków /Proskau (in der polnischen Woiwodschaft Oppeln , seid dem 4. Oktober 1997)

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

  • Rathaus
  • St. Bonifatius-Kloster

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Gaalbernfest (nach den Sommerferien)
  • Weihnachtsmakt (im Dezember vor dem Rathaus)
  • Silvesterkonzert mit Hünfelder Neujahrslied am Silvesterabend vor dem Rathaus
  • Wochenmakt (Freitag von 8 bis 13 Uhr am Anger)

Wirtschaft und Infrastruktur

Hünfelds wirtschaftlicher Aufschwung begann nach dem 2. Weltkrieg . Hier siedelten sich Maschinenbau- und metallverarbeitende Betriebe an. Der größte Arbeitgeber ist die weltbekannte Haarkosmetikfirma WELLA, die hier in ihrer Produktionstätte mehr als 1.000 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Arbeitsplätze gibt es im Verwaltungsbereich. In den letzten Jahren wurden zentrale hessische Verwaltungsstellen nach Hünfeld verlagert.

Verkehr

Durch die Stadt führen die Bundesstraßen B 27 und B 84. Die Autobahn A 7 führt ebenfalls durch die Gemeindegemarkung und die Stadt ist über die Anschlußstelle 90, Hünfeld/Schlitz zu erreichen.

Die Stadt hat einen Bahnhof an der Linie Fulda, Bad Hersfeld nach Kassel.

Öffentliche Einrichtungen

Die Justizvollzugsanstalt Hünfeld ist die erste teilprivatisierte Justizvollzugsanstalt ( JVA ) Deutschlands, die im Dezember 2005 fertig gestellt wurde. In diesem Zuge wurde auch an der Konrad-Zuse-Schule die Möglichkeit geschaffen, Justizvollzugsbeamte auszubilden.

In Hünfeld befindet sich das zentrale Mahngericht für das Bundesland Hessen (Amtsgericht Hünfeld).

Bildung

Hünfeld hat insgesamt vier Grundschulen, zwei im Stadtkern und zwei weitere in den Ortschaften Mackenzell und Michelsrombach. Dazu kommt eine Sonderschule für Lernbehinderte. Die zwei Grundschulen im Stadtkern, sowie die Sonderschule für Lernbehinderte sind:

  • Paul-Gerhardt-Schule
  • Johann-Adam-Förster-Schule
  • Christian-Andersen-Schule

Bei den weiterführenden Schulen gibt es ein Gymnasium und eine Haupt- und Realschule sowie eine Berufliche Schule.

  • Jahnschule, (Haupt- und Realschule)
  • Wigbertschule, (Gymnasium)
  • Konrad-Zuse-Schule, (Berufliche Schule des Landkreises Fulda)

Bilder

Persönlichkeiten

Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben

  • Konrad Zuse (*  22. Juni 1910 in Berlin; †  18. Dezember 1995 in Hünfeld) war ein Bauingenieur , Erfinder des ersten funktionstüchtigen Computers und Unternehmer .

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Gasthof-Hotel Plumhoff 36088 Hünfeld http://www.gasthof-plumhoff.de  06652 / 29 42
Landhotel Georgshof 36088 Hünfeld http://www.georgshof.net  06652 / 2605

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hünfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hünfeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de