fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hessentag: 15.02.2006 16:47

Hessentag

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hessentag ist eine jährliche Festveranstaltung des Bundeslandes Hessen zur Darstellung verschiedener Regionen Hessens. Im Rahmen einer Veranstaltungswoche präsentiert sich das Bundesland den Besuchern mit Schwerpunkt auf kulturellen Darstellungen und Ausstellungen.

Geschichte

Die Hessentage wurden 1961 durch den damaligen hessischen Ministerpräsidenten Georg August Zinn ins Leben gerufen. Ziel der Veranstaltung war zunächst, Alteingesessene und Zuwanderer zusammen zu bringen und den zahlreichen Flüchtlingen und Heimatvertriebenen ein Gefühl für ihre neue Heimat zu verschaffen. Aber auch Hessen selbst hatte einen Nachholbedarf in Sachen Zusammengehörigkeitsgefühl, war das Land doch erst 1945 durch Entscheidung der Siegermächte des Zweiten Weltkriegs aus Gebieten entstanden, die 400 Jahre oder mehr nichts miteinander zu tun und getrennte Entwicklungen genommen hatten.

Im Mittelpunkt stand die Präsentation des Brauchtums , insbesondere die große Vielfalt an Trachten die es in Hessen gibt sowie die Trachten der Neubürger, die nach 1945 nach Hessen gekommen sind. Seit 1971 wird jeweils ein Hessentagspaar gekürt, das den Hessentag repräsentiert.

Hessentag heute

Seitdem hat der Hessentag viele Wandlungen erfahren. Heute verbindet der Hessentag Kultur, Brauchtum und modernen Lebensstil. Jedes Jahr kommen viele hunderttausend Besucherinnen und Besucher, nicht nur aus Hessen.

Veranstaltungsorte

geplant:

Weblinks

http://www.hessentag.de

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hessentag aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hessentag verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de