fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tann (Rhön): 03.02.2006 21:44

Tann (Rhön)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Bild:Tann (Rhön) Lage in Deutschland.png
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Kassel
Landkreis : Fulda
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 39′ N, 10° 01′ O
50° 39′ N, 10° 01′ O
Höhe : 400 m ü. NN
Fläche : 60,45 km²
Einwohner : 4.660 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 77 Einwohner je km²
Postleitzahl : 36142
Vorwahl : 06682
Kfz-Kennzeichen : FD
Gemeindeschlüssel : 06 6 31 023
Stadtgliederung: 9 Stadtteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Marktplatz 9
36142 Tann (Rhön)
Website: www.tann-rhoen.de
E-Mail-Adresse: info@tann-rhoen.de
Politik
Bürgermeister : Markus Meysner

Die Stadt Tann (Rhön) ist eine Kleinstadt im Landkreis Fulda in Hessen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Der staatlich anerkannte Luftkurort Tann (Rhön) liegt in der Rhön inmitten des Ulstertals in 330 bis 700 Meter Höhe.

Stadtgliederung

Neben Tann hat die Stadt die Ortsteile Habel, Günthers, Hundsbach, Lahrbach, Neuschwambach, Neuswarts, Schlitzenhausen, Theobaldshof und Wendershausen.

Geschichte

Tann hat eine bewegte Vergangenheit; über die ersten Besiedlungen im Bereich der heutigen Stadt Tann gibt es keine urkundlichen Unterlagen. Der Name “Thann”, ursprünglich mit “Th” geschrieben, soll auf irische Mönche zurückzuführen sein, die bereits in der Zeit vor Bonifatius den Altgau “Buchonia”, das Buchenland, wie die zu dieser Zeit noch ausschließlich mit Buchen bestandene Rhön damals hieß, gekommen waren, um das Christentum zu lehren. Das würde bedeuten, dass es diese, von den Mönchen “Thonn” genannte Siedlung, bereits um die Wende des sechsten zum siebten Jahrhundert gegeben haben muss. Auch der Name “Ulster” soll auf die Mönche zurückzuführen sein, die das in ihrer Siedlung vorbeifließende Gewässer nach ihrer Heimatprovinz in Nordirland benannt haben sollen.

Stadttor in Tann (1557 - 1563)
Stadttor in Tann (1557 - 1563)

Tann wurde 1197 erstmals als Stadt erwähnt. Die erste Burganlage der Freiherren von der Tann wurde im 11. oder 12. Jahrhundert erbaut. Die Marktrecht erhielt die Stadt im Jahr 1541 . Die Stadt wurde im 16. Jahrhundert befestigt. Im Jahr 1879 zerstörte ein Stadtbrand große Teile der mittelalterlichen Bebauung.

Seit dem Wegfall der innerdeutschen Grenze, die über 40 Jahre lang das Stadtgebiet halbinselförmig einschnürte, liegt Tann (Rhön) wieder mitten im Herzen Deutschlands.

Religionen

Tann ist seit der Einführung der Reformation durch Reichsritter Eberhard von der Tann in den 1530ern evangelisch. Eberhard von der Tann war Kommandant der Wartburg, als Martin Luther dort das Neue Testament ins Deutsche übersetzte und schloß mit ihm Freundschaft.

Kirchen: Tann: Stadtkirche, erbaut 1889, mit ca. 1.200 Plätzen und Niklaskirche, erbaut 1745, hauptsächlich als Friedhofskirche, aber auch als Winterkirche genutzt, Habel, erbaut 1782, Neuswarts erbaut 1770-1780 und Theobaldshof/Knottenhof, erbaut 1963.

Politik

Die Stadtverordnetenversammlung Tann zählt 23 Stadtverordnete. Die Sitzverteilung stellt sich seit der letzten Kommunalwahl am 18. März 2001 wie folgt dar:

CDU  : 11 Sitze
SPD  : 7 Sitze
UWG  : 4 Sitze
FBL  : 1 Sitz

Der Magistrat besteht aus 6 Stadträten. Davon entfallen 3 Sitze auf die CDU , 2 Sitze auf die SPD und ein Sitz auf die UWG.

Der Bürgermeister Markus Meysner (parteilos) wurde am 21. Januar 2001 mit einem Stimmenanteil von 71,3 % gewählt.

Wappen

Das Wappen der Stadt Tann (Rhön) zeigt in Gold eine bewurzelte grüne Tanne

Städtepartnerschaften

Eine Städtepartnerschaft besteht mit Kaltennordheim (Verwaltungsgemeinschaft Oberes Feldatal in Thüringen).

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Das "Elf-Apostel-Haus" im Zentrum von Tann
Das "Elf-Apostel-Haus" im Zentrum von Tann

Tann ist eine historisch geprägte Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten: Das sanierte Stadttor (1557), der Stadtbrunnen (1710), das Elf-Apostel-Haus (ältestes Bürgerhaus vom Anfang des 16. Jahrhunderts), der Schlossbrunnen (1686), die Sankt-Nikolaus-Kirche (1741) und die Schlossanlagen der Freiherren von und zu der Tann (vom Anfang des 16. und 18. Jahrhunderts).

Auf dem Marktplatz steht seit 1900 ein Standbild von Ludwig Samson Arthur von und zu der Tann-Rathsamhausen

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Maimarkt (1. Maiwochenende)
  • Johannismarkt (Wochenende vor dem 24.06.)
  • Geriethfest (1. Sonntag im Juli)
  • Wirtefest (2. Sonntag im September)
  • Allerheiligenmarkt (01. November)
  • Weihnachtsmarkt (3. Donnerstag im Dezember)

Wirtschaft

Durch seine geografische Lage im ehemaligen "Zonenrandgebiet" war Tann wirtschaftlich bis 1990 sehr regional geprägt. Dadurch sind in Tann kleine und mittlere Firmen an der Tagesordnung. Die bedeutendsten Unternehmen in Tann sind derzeit das Diakonie Zentrum, das Bauunternehmen Fleischmann, das Versandhaus ModeSzene.de sowie das Unternehmen Gleisbau Kaiser. Durch diese regionale Entwicklung arbeiten heute der Großteil der Tanner Bevölkerung in Fulda.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tann (Rhön) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tann (Rhön) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de